1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
leicht bevölkt

9.94°C

Warszawa

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 69%
Wind: Wbei5.77 M/S
stark bevölkt

11.4°C

Wroclaw

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 77%
Wind: Wbei4.08 M/S
leichter Regen

10.43°C

Poznan

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 77%
Wind: WSWbei0.45 M/S
bevölkt

9.39°C

Krakow

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: WSWbei5.81 M/S
stark bevölkt

11.18°C

Opole

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 68%
Wind: WSWbei3.58 M/S
stark bevölkt

8.96°C

Gdansk

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: Wbei7 M/S
klarer Himmel

9.53°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: Wbei6.62 M/S

Wie viel kostet der Nahverkehr in Polen?

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen alle. Bewohner, wie auch Touristen, die eine polnische Stadt besuchen. Doch die Preise für eine Fahrt sind nicht überall gleich. 

Weiterlesen ...
Montag, 19. Oktober 2020
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Innogy Polska / Pressematerialien
Foto: Innogy Polska / Pressematerialien

Schon bald werden Touristen in Zakopane Elektroautos ausleihen dürfen, um zum Meerauge/Morskie Oko zu gelangen.

Der Tatra-Nationalpark hat eine Mietwagenfirma für Elektroautos initiiert, die es Touristen ermöglicht, nach Kuźnice und Palenica Białczańska zu gelangen, wo der Weg zum Meerauge/Morskie Oko beginnt. Das Ziel ist der Schutz der Natur in der Tatra, aber ohne über die Berge hinauszugehen und ohne die Luft zu schützen, die über die Tatra strömt, ist es schwierig, den Park und diese Natur zu schützen.

Die Autos wird man an drei Stellen ausleihen und zurückgeben können – in Kuźnice, am Zentrum für Naturbildung in der  Chałubińskiego Straße in Zakopane und in Palenica Białczańska am Parkplatz, von wo aus man die Reise z.B. zum Meerauge/Morskie Oko fortsetzen kann. Diese Orte wurden deswegen gewählt, weil sich hier die meisten Touristen ansammeln. Die Autos werden von der Firma Innogy Polska zu Verfügung gestellt. Es werden 10 BMW i3 Autos sein. 

Die Kosten für ein Elektroauto

Um ein Elektroauto zu buchen, muss man erst einmal eine App aufs Handy installieren. Die Preise für das Auto sind nicht gerade niedrig. Für 30 Minuten zahlt man 29,99 zl, 75 Minuten 59,99 zl und für 300 Minuten 99,99zl. Man kann auch das Auto für nur 8 Minuten für 9,99 zl buchen, dann gelangt man bis nach Kuźnice.

Was passiert mit den Pferden? 

Der Tatra-Nationalpark hat schon mehrere Jahre Elektroautos auf dem Weg zum Meerauge/Morskie Oko getestet. Damals war die Rede vom Kampf um die Wiedererlangung eines guten Rufs, der durch skandalöse Ereignisse im Zusammenhang mit leidenden Pferden getrübt wurde. Die Fahrzeuge erschienen jedoch nicht, und das umstrittene Geschäft, also der Pferdetransport, wuchs noch weiter. Damit soll jetzt Schluss sein. Innogy Polen und der Tatra-Nationalpark möchten, das initiierte Projekt weiterentwickeln und den ökologischen Transport zum Meerauge/Morskie Oko einführen. Auch mit der Firma MAN soll zusammengearbeitet werden. Sie sollen ein Elektroauto für den Transport von Behinderten zur Herberge am Meerauge/Morskie Oko einführen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pferde von den Wegen, die zu dem berühmten See führen, völlig verschwinden werden.

FB


Twiter


Youtube