fbpx

Rekordanzahl an Elchen in Pommern/Pomorze

Teilen:

So viele Elche wie jetzt gab es in Pommern/Pomorze noch nie.

In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Elche um satte zehnmal größer geworden. Einerseits freut es, anderseits macht es Angst. Die meisten Elche in Pommern/Pomorze leben in den Förstereien Marienwerder/Kwidzyn, Elbing/ElblągPreußisch Stargard/Starogard Gdańsk und Ober Kahlbude/Kolbudy. 2001 gab es in Danzig/Gdańsk ca. 55 Elche, 2019 waren es 460 und heute sind es ca. 550. Diese Tiere können bis zu eineinhalb Tonnen wiegen und essen riesige Mengen an Nahrung. Täglich brauchen sie bis zu 50kg Essen. Daher üben sie einen sehr hohen Druck auf die Umwelt aus. Dabei handelt es sich nicht nur die um Wälder. Die ersten Bauern klagen schon über Ernteschäden. Besonders beunruhigend ist auch die steigende Anzahl an Unfällen mit Elchen.

Zuletzt wurden diese Tiere in der Nähe der Umgehungsstraße um die Dreistadt/Obwodnicy Trójmiasta, im Bereich des Flughafenkreuzes sowie an der Einfahrt des Tunnels unter dem Fluss Martwa Wisła in Danzig/Gdańsk gesichtet. An diesen Orten sollte man besonders vorsichtig sein. Nach Angaben des Statistischen Hauptamtes GUS leben in Polen 26 000 Elche. Deswegen wird die Notwendigkeit, die Tiere teilweise zu erschießen, zu einem immer häufigeren Thema.

Anzeige

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.