Die 3 schönsten Städte in Polen

 

Die Urlaubssaison steht vor der Tür. Viele überlegen bereits jetzt, wo es in einigen Wochen hingeht. Ein Geheimtipp gefällig? Polen! Fantastische Sehenswürdigkeiten, Gastfreundlichkeit und köstliches Essen ziehen Jahr für Jahr Tausende Touristen an die Weichsel.  

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
leicht bevölkt

10.77°C

Warszawa

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 84%
Wind: SWbei5.14 M/S
klarer Himmel

12.01°C

Wroclaw

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 74%
Wind: SSWbei4.12 M/S
klarer Himmel

10.6°C

Poznan

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 90%
Wind: SWbei4.12 M/S
bevölkt

12.51°C

Krakow

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 65%
Wind: WSWbei6.17 M/S
leicht bevölkt

12.56°C

Opole

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 67%
Wind: SWbei3.5 M/S
stark bevölkt

9.58°C

Gdansk

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 68%
Wind: SWbei4.63 M/S
aufgelockerte Wolken

10.76°C

Lublin

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wind: Wbei7.72 M/S
Freitag, 31. März 2023
Hauptmenü

Dieses Jahr sah der Urlaub etwas anders aus als bisher. Doch wo flogen die Polen am liebsten hin?

Obwohl die Coronapandemie vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wenn es um den Urlaub ging, reisten einige doch noch weg. Der Internet-Reisevermittler eSky.pl hat sich die Reservierungen in seinem Servis von Juni bis September genauer angesehen. Dabei stellte sich heraus, dass die Polen Angst vor der Quarantäne sowie einer Stornierung der Flüge hatten und somit den Urlaub lieber im eigenen Land verbrachten. Die Anzahl der gekauften Tickets für Inlandsflüge ist im Vergleich zu den drei Sommermonaten des vergangenen Jahres um 5 Prozentpunkte gestiegen. Besonders beliebt waren die Strecken Warschau/Warszawa-Stettin/Szczecin-Warschau/Warszawa, Krakau/Kraków-Danzig/Gdańsk, Warschau/Warszawa-Danzig/Gdańsk-Warschau/Warszawa und Breslau/Wrocław-Warschau/Warszawa. Die Auslandsflüge begrenzten sich weitgehend auf Europa. Am liebsten flogen die Polen nach Großbritannien, in die Niederlande, nach Belgien, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Griechenland. Wenn es um die Städte geht, waren vor allem London, Eindhoven, Brüssel, Rom und Dortmund beliebt. Der durchschnittliche Urlaub im Ausland dauerte zehn Tage.

Nachdem die Grenzen in der Europäischen Union wieder geöffnet wurden, reduzierten Fluggesellschaft die Ticketpreise. Laut eSky.pl waren von Juni bis August die Tickets durchschnittlich um 22 Prozent günstiger als im vorherigen Jahr und kosteten somit 137 Euro. Das billigste Ticket konnte zu dieser Zeit für etwa 6 Euro gekauft werden, während im letzten Jahr der Betrag doppelt so hoch war.

Am liebsten flogen Polen mit Ryanair (33%), Wizzair (27,5%) und LOT (22%). Danach folgten Lufthansa, easyJey, SAS, KLM, Norwegian und Air France. Die meisten (60%) verbrachten ihren Urlaub im Ausland alleine, 20% der Reisenden zu zweit und 14% mit der Familie mit einem Kind oder zwei Kindern.

 

 

FB


Twiter


Youtube