fbpx

Eine verschwindende Wand reist durch Polen

Teilen:

Znikający Mur, also die verschwindende Mauer, ist eine interaktive Installation, die aus ungefähr 6 Tsd. Holzteilen besteht. Sie war bereits in Posen/Poznań zu sehen.

Die Mauer, die aus ungefähr 6 Tsd. kleinen Blöcken besteht, ist 2 m hoch und 5 m breit. Auf jedem der kleinen Teile steht ein kurzes Zitat aus den Lieblingsfilmen, -liedern, -gedichten usw. der Europäer. Man kann also kurze Fragmente aus den Texten der Beatles, Scorpions, von Goethe, Olga Tokarczuk, Jane Austen und vieler anderer Künstler finden.

Anzeige

Jeder kann bei der Mauer vorbeikommen und ein Stück mit nach Hause nehmen. Ihr Ziel ist es nämlich, zu verschwinden. Die kleinen Holzblöcke sind ein Symbol der künstlich geschaffenen Grenzen, welche die Menschen und Nationalitäten teilen. Doch das gemeinsame Handeln kann schnell bewirken, dass die Mauern zwischen uns verschwinden. Alles, was man braucht, ist ein wenig Wille und Offenheit.

Anzeige

Die verschwindende Mauer wurde vom Goethe Institut erschaffen und ist Teil eines europäischen Kulturprogramms. In Posen/Poznań blieb sie nur zum 27. August. Doch in nur wenigen Tagen wird sie in Danzig/Gdańsk stehen (30. August-01. September). In Warschau/Warszawa wird sie zwischen dem 18. und 20. September zu sehen sein. Die verschwindende Mauer wurde auch in anderen europäischen Ländern aufgestellt, z. B. in Spanien oder Deutschland.

 

 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount