fbpx

Polnischer Adeliger öffnet preußisches Schloss

Teilen:

Das Neue Schloss in Lubniewice (Königswalde) soll in Kürze für Besucher geöffnet werden. Die unweit von Sulęcin (Zielenzig) in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) gelegene Anlage war von den Berliner Architekten August Dinklage und Ernst Paulus 1909-1911 im Stil der Neorenaissance erbaut worden.  2013 kam die gesamte Anlage mit Parks, Wirtschaftsgebäude und Altem Schloss in den Besitz von Jan Lubomirski-Lanckoroński.

Der Investor und Vorstand der Stiftung der Fürsten Lubomirski ließ den historischen Zustand des Gebäudes wiederherstellen. Lubomirski hat im Gebäude verschiedene Einrichtungs- und Erinnerungsgegenstände seiner Familie versammelt und erzählt so deren Geschichte als einer der einflussreichsten des polnischen Hochadels seit der frühen Neuzeit. Von den ursprünglichen Besitzern zeugt unter anderem noch ein historischer Kachelofen im ersten Stockwerk, den Karl von Waldow und Reitzenstein einst aus dem Griechenlandurlaub mitgebracht hatte.

Anzeige

Das zweiflügelige, von einem Turm bekrönte Bauwerk beherbergte nach dem Zweiten Weltkrieg ein staatliches Ferienheim. Nach einem Brand in den 1960er Jahren wurde es renoviert und stand später lange Zeit leer. In den vergangenen Jahren war es häufig Kulisse für verschiedene Historienfilme. Altes und Neues Schloss befinden sich malerisch gelegen auf gegenüberliegenden Uferseiten am Jezioro Lubiąż (Lübbens-See). Die beiden alten, von mächtigen Bäumen dominierten Parkanlagen sind mit dem „Mostek miłości“, dem Liebessteg, verbunden.

Anzeige

www.fundacjaksiazatlubomirskich.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount