fbpx

Legenden und Seemannsgarn aus Stettin/Szczecin

Teilen:

Die westpolnische Hafenstadt Szczecin (Stettin) will mit einer Reihe sommerlicher Stadtrundgänge Grenzen überschreiten. Die Touren zu Fuß, per Fahrrad oder Kanu sollen ein deutsches und polnisches Publikum gleichermaßen ansprechen. Sie sind zweisprachig und widmen sich unterschiedlichen Facetten der wechselhaften Geschichte der Stadt, ihrer Gebäude und ihrer Bewohner.

Bis zum 26. September finden geführte Touren durch Stettin statt, die sich unterschiedlichen Themen widmen. Zu hören sind die schönsten Legenden und manche Schauergeschichten aus der Stadt. Eine Tour begibt sich auf die Spuren der Sidonia von Borcke, der schönen Adeligen, die 1620 als Hexe hingerichtet wurde. In einer anderen wird allerlei Seemannsgarn gesponnen. Es gibt Touren auf der Route der ehemaligen Volksrepublik durch die Hafenstadt und es wird über die Zukunftsvisionen als Stadt der schwimmenden Gärten informiert.

Anzeige

Die Touren werden von je einem deutschen und einem polnischen Stadtführer begleitet. Neben Stadtspaziergängen gibt es auch mehrere Ausflüge per Rad, zum Beispiel durch die schönsten Parkanlagen der Stadt oder zum geschichtsträchtigen Zentralfriedhof. Bei rund dreistündigen Kajaktouren kann man die Stadt mit ihren bedeutenden Bauten wie den Hakenterrassen auch aus einer ganz anderen Perspektive erleben.

Anzeige

Auch wenn in Stettin in diesem Sommer traditionsreiche Großveranstaltungen wie die „Tage des Meeres“ oder das Feuerwerksfestival ausfallen, sollen Bewohner und Gäste bis Ende August Gelegenheit haben rund um die Oderpromenade sowie am Stadtstrand auf den Oderinsel Wyspa Grodzka (Schlächterwiese) in kleinerem Rahmen Kultur zu erleben und Urlaubsfeeling am Wasser zu genießen. Auch die moderne Marina auf der Grodzka-Insel wurde bereits wiedereröffnet. Sie bietet 74 Liegeplätze für Freizeitkapitäne.

Die Rundgänge durch Stettin beginnen samstags und sonntags jeweils um 11 Uhr. Stadtspaziergänge kosten zehn Złoty pro Person, Radtouren (mit eigenem Rad) sowie Kajaktouren in Mietkajaks 20 Złoty pro Person (umgerechnet 2,25 bzw. 4,50 Euro).

Information und Hinweise zur Anmeldung www.zstw.szczecin.pl/de/Veranstaltungen
Infos über Stettin unter www.visitszczecin.eu
Weitere Informationen zu Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount