1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
aufgelockerte Wolken

12.83°C

Warszawa

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: Sbei2.6 M/S
klarer Himmel

12.52°C

Wroclaw

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 76%
Wind: SSWbei4.1 M/S
aufgelockerte Wolken

12.03°C

Poznan

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 87%
Wind: Sbei4.6 M/S
leichter Nebel

11.15°C

Krakow

leichter Nebel
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: 0.5 M/S
klarer Himmel

10.75°C

Opole

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 99%
Wind: SWbei5.24 M/S
bevölkt

10.82°C

Gdansk

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: Sbei3.1 M/S
leicht bevölkt

15°C

Lublin

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: SSWbei3.1 M/S

Die kaschubischen Steinkreise

Tief in einem Wald in der Kaschubei befinden sich Steinkreise, die man als das “polnische Stonehenge” bezeichnet. Man sagt, dass sie von Außerirdischen gebaut wurden und ihre Kraft Einfluss auf das Befinden von Menschen nehmen soll. Wie viel Wahrheit steckt jedoch dahinter? Darüber spricht mit PolenJournal.de Piotr Fudziński vom Archäologischen Museum in Gdańsk/Danzig. 

Weiterlesen ...
Samstag, 06. Juni 2020
Hauptmenü
Anzeige

Zoo Warschau / Warszawa (Foto: Pixabay)
Zoo Warschau / Warszawa (Foto: Pixabay)

Dank der langsamen Öffnung der polnischen Wirtschaft, können auch die polnischen Zoos wieder Besucher aufnehmen. Noch sind nur ein paar der Gärten geöffnet, doch bald werden bestimmt auch weitere nachziehen. Die Zoos öffnen ab jetzt jedoch unter neuen Regeln. 

Die Zoos, die bereits offen sind, sind die zoologischen Gärten in Kraków/Krakau, Opole/Oppeln, Łódź/Lodsch, Płock/Plock, Gdańsk/Danzig und Zamość. Weiterhin geschlossen bleiben die Zoos in Warszawa/Warschau, Poznań/Posen, Toruń/Thorn und Chorzów/Königshütte. 

Der Zoo in Kraków/Krakau

Am dem 20. Mai wurde der zoologische Garten in Kraków/Krakau für Besucher geöffnet. Gleichzeitig werden den Ort 1,2 Tsd. Personen besuchen können, die auch Schutzmasken tragen müssen. Jeder Besucher muss sich auch die Hände desinfizieren. Man bittet darum die Absperrungen nicht anzufassen. Immer noch geschlossen bleiben der Spielplatz, der Streichelzoo, das Giraffenhaus, das Exotarium und das Nachtierepavillon. Auch Tierfütterungsshows wurden abgesagt. 

Der Zoo in Opole/Oppeln

Der zoologische Garten in Opole/Oppeln wurde am 19. Mai wieder eröffnet. Zwischen 9.00 und 15.00 können Besucher die dort lebenden Tiere bewundern. Man bittet alle den Mindestabstand einzuhalten, nicht mit den Tierpflegern zu sprechen und Menschenansammlungen zu meiden. Geschlossen bleiben immer noch die Pavillons, die Volieren, die Lemureninsel, der Streichelzoo, die Spielplätze, der Seilpark und der Verleih von hölzernen Wagen. Trainings- und Fütterungsshows wurden abgesagt. 

Der Zoo in Łódź/Lodsch

Am 20. Mai wurde der zoologische Garten in Łódź/Lodsch geöffnet. Tickets kann man online auf www.zoo.bilety24.pl oder vor Ort (am besten bargeldlos) kaufen. Alle Besucher müssen den Mindestabstand zu anderen Personen einhalten, Masken tragen und Hände desinfizieren. Die Gastronomie im Zoo wird Gäste aufnehmen, doch die Spielplätze bleiben noch geschlossen. 

Der Zoo in Płock/Plock

Der zoologische Garten wurde am 18. Mai wieder geöffnet. Am gleichen Tag hat man neue Besucherregeln aufgestellt. Alle müssen Schutzmaskentragen und den minimalen Mindestabstand halten. Man ermuntert die Besucher zum bargeldlosen Zahlen. Geschlossen bleiben der Spielplatz, der Seilpark und ein Teil der Pavillons.

Der Zoo in Gdańsk/Danzig

Ab dem 19. Mai können Besucher wieder den zoologischen Garten in Gdańsk/Danzig besuchen. Tickets sind nur online auf https://bilety.zoo.gda.pl verfügbar. Ältere Personen und Kinder bis zum 3. Lebensjahr können den Zoo kostenlos besuchen. Gleichzeitig können 500 Personen die Tiere im Garten bewundern. Alle müssen ihren Mund und Nase verdecken und man bittet freundlich die Absperrungen nicht anzufassen. Geschlossen bleiben alle Volieren. Der zoologische Garten ist zwischen 09.00 und 19.00 Uhr geöffnet. 

Der Zoo in Zamość

Am 19. Mai wurde auch der zoologische Garten in Zamość geöffnet. Gleichzeitig können 400 Personen den Zoo besuchen. Im Giraffenhaus können sich gleichzeitig 4 Personen aufhalten, im Affenhaus 10 Personen und im Pavillon der großen Raubtiere, Terrarien und Aquarium 25 Personen. Das Schmetterlingshaus und die Spielplätze bleiben geschlossen. Alle Besucher müssen Masken tragen und Hände desinfizieren. Tickets kann man nur an der Hauptkasse zwischen 9.00 und 16.00 Uhr kaufen. 

 

FB


Twiter


Youtube