Die 3 schönsten Städte in Polen

 

Die Urlaubssaison steht vor der Tür. Viele überlegen bereits jetzt, wo es in einigen Wochen hingeht. Ein Geheimtipp gefällig? Polen! Fantastische Sehenswürdigkeiten, Gastfreundlichkeit und köstliches Essen ziehen Jahr für Jahr Tausende Touristen an die Weichsel.  

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
leicht bevölkt

-1.48°C

Warszawa

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: WNWbei4.63 M/S
klarer Himmel

-0.89°C

Wroclaw

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 63%
Wind: WNWbei2.57 M/S
klarer Himmel

-0.74°C

Poznan

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 57%
Wind: NWbei1.54 M/S
aufgelockerte Wolken

0.16°C

Krakow

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 66%
Wind: WNWbei5.14 M/S
klarer Himmel

-2.17°C

Opole

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 71%
Wind: WNWbei2.58 M/S
klarer Himmel

-0.28°C

Gdansk

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 66%
Wind: Wbei3.6 M/S
klarer Himmel

-0.91°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 69%
Wind: NWbei5.14 M/S
Mittwoch, 29. März 2023
Hauptmenü

Foto: Instagram / marcinn.ch
Foto: Instagram / marcinn.ch

Das Ranking „Die coolsten Stadtteile in Europa“ wurde in der elektronischen Version vom The Guardian veröffentlicht. Die Briten lobten den Warschauer Stadtteil Powiśle insbesondere für die Gastronomie, seine interessante Geschichte und den Weichselboulevard, auf dem man viele Sehenswürdigkeiten erblicken kann. 

Dieser Ort zerstört den Mythos vom grauen und kalten Warschau/Warszawa. In der meisten Zeit des Jahres ist es dort grün und warm. Der wirtschaftliche Aufschwung ist Grund dafür, dass die Hauptstraße an den Karneval erinnert, schreiben die Journalisten von The Guardian.

Ein reiches gastronomisches Angebot und eine interessante Geschichte

Laut The Guardian ist das, was Powiśle so außergewöhnlich macht, vor allem die Gastronomie, also Pubs mit Craft Beer, von street food bis zu vietnamesischer Phosuppe, aber auch Live-Musik. Viele Menschen, die dort Spaß haben, sind auch etwas Charakteristisches. Die Autoren schreiben auch, dass Warschau/Warszawa eine Vegan-Freundliche Stadt ist. 

Als der wichtigster Ort im Stadteil Powiśle wurde das Gebäude der Bibliothek der Warschauer Universität genannt. Die Autoren schwärmten insbesondere von der Fassade des Gebäudes. Das Copernikus Science Center betrachten sie wiederum als einen idealen Ort für Familien mit Kindern. Nicht zu vergessen ist laut The Gaurdian auch die reiche Geschichte, die mit dem Gebäude verbunden ist. Die Autoren ermutigen die Touristen die Industriearchitektur und das Kraftwerk zu sehen.

Auf der Guardian-Rangliste belegte Powiśle den 6. Platz. Neben dem Warschauer Stadteil hat es in die Top 10 auch der Jarntorget-Platz in Göteborg, das Universitätsviertel von Brüssel, El Cabanyal in Valencia, der Stadtteuk Bonfim in Porto sowie ders Berliner Bezirk Neukölln, Holesovice in Prag, der Ostiensee in Rom, sowie der Place de la Reunion in Paris geschafft.

 

Quelle: TG

FB


Twiter


Youtube