fbpx

Museum für eine Krakauer Spezialität

Teilen:

Die Obwarzanki gehören zu den kulinarischen Wahrzeichen der südpolnischen Kulturmetropole Kraków (Krakau). Unlängst öffnete dort das erste Museum, das den Hefekringeln gewidmet ist.

Das nahe dem Krakauer Hauptbahnhof in der ul. Paderewskiego 4 gelegene Privatmuseum will ein Ort zum Anfassen und Mitmachen sein. Groß und Klein sollen mit allen Sinnen genießen und können sich selbst im Backen üben. Zweimal täglich finden die Backworkshops in englischer Sprache statt. An den Wänden illustrieren Fotos die Verkaufsgeschichte in den 1960er und 70er Jahren. Der Obwarzanek, ein handgroßer in sich gedrehter Kringel, wurde vor über 600 Jahren erstmals in einer königlichen Rechnung erwähnt. Damals durften nur bestimmte Bäcker die Spezialität ausschließlich zur Fastenzeit herstellen. Mittlerweile wird das wahlweise mit Sesam, Mohn oder anderen Körnern bestreute Hefegebäck aber landesweit nachgebacken und ist seit 2010 durch EU-Recht als geografische Spezialität geschützt. Wer nicht selber backen will, kann die beliebten Obwarzanki im Museum täglich ofenfrisch in verschiedenen Variationen zu einem Krakauer Kaffee genießen. Dazu gibt es weitere lokale Spezialitäten aus Krakau und der Region.

Anzeige

www.muzeumobwarzanka.com 

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount