fbpx

Mindestlohn in Polen (Stand 2014)

Teilen:

In Jahre 2014 wird die Mindestlohngrenze um 80 zł nach oben verschoben. Dementsprechend wird die Höhe des Minimalgehalts auf 1680 zloty (Brutto) gesetzt. Diese Summe gilt von den 1.1. bis 31.12.2014.

Gemäß der Regierungsverordnung vom 11. September 2013 und des Art. 2 Abs.5 des Gesetzes über die Mindestlöhne vom 10 Oktober 2002, wird bis zum 15 September jedes Jahres die Mindestlohngrenze neu festgesetzt.

Wie oben erwähnt, gilt der neue Mindestlohn ab den 1. Januar. Im diesem Jahr beträgt er 1680 zloty also 80 zloty mehr als im Vorjahr. Für Personen, die zum ersten Mal erwerbstätig sind ist diese Summe niedriger und beträgt 1344 zloty – 64 zloty mehr als in 2013.

Anzeige

Proportional zum Mindestlohn erhöhen sich auch die Lohnnebenkosten. Das betrifft vor allem die Versicherungsbeiträge. Die Arbeitgeber müssen mehr an die polnische Polnische Sozialversicherungsanstalt (ZUS) überweisen – insgesamt 305,59 zloty also 14,55 mehr als im Vorjahr. Dazu kommt noch der Beitrag für den Arbeitsfonds und den Fonds der garantierten Zuwendungen, der im diesem Jahr um 2,04 zloty auf 42,84 zloty gestiegen ist. Prozentuell muss der Arbeitgeber also 18,19% des Bruttolohns für die polnische Sozialversicherung und 2,45% sowie 0,10% für den Arbeitsfonds und den Fonds der garantierten Zuwendungen abführen.

Höherer Lohn – höhere Ansprüche

Mit dem Lohn steigen auch weiter Ansprüche der Mitarbeiter. Darunter wird folgendes gemeint:

  • Zulage für die Arbeit in der Nachtzeit
  • Abfindungen bei Gruppenentlassungen
  • Entschädigung wegen Diskriminierung oder Mobbings
  • Minimalbasis des Krankengeldes
  • Finanzielle Leistungen für Praktikanten
  • Abzugsfreie Beträge
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount