Ist Polen in der NATO?

Zum Nordatlantischen Bündnis NATO gehören 30 Länder. Doch viele Fragen sich derzeit, ist Polen auch eines der Mitglieder?

Weiterlesen ...
Sonntag, 22. Mai 2022
Hauptmenü
Anzeige

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Kaum ist der Valentinstag vorbei, schon steht das nächste Fest vor der Tür – der Frauentag. Wie wird dieser Tag in Polen geifert?

Das erste Mal wurde der Frauentag am 8. März 1909 gefeiert. Es war nämlich der Jahrestag des Frauenstreiks in New York. Sie machten sich für ihr Wahlrecht, sowie bessere Arbeitsbedingungen stark. Seither wurde Frauen jedes Jahr an dem Tag in den USA geehrt. Ab 1911 kamen auch Österreich, Dänemark, Deutschland und die Schweiz dazu.

In Polen wurde der Frauentag erst nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt. Auf diese Weise förderten die sozialistischen Behörden die Arbeit der Frauen, und die Fabriken und Unternehmen warben mit kleinen Geschenken, um die Gunst der Arbeiterinnen. Mit dieser Zeit sind die bereits traditionellen Nelken und Strumpfhosen verbunden. Wünsche, eine symbolische Blume und Waren, die normalerweise nicht erhältlich waren, wie z. B. Kaffee, wurden zum Must-have des 8. März.

Seitdem der Internationale Frauentag 1910 eingeführt wurde, wird dieser in ca. 30 Ländern gefeiert. Doch nicht überall sieht es gleich aus. Beispielsweise in Armenien gilt ein ganzen Monat als der Frauenmonat. Diese fängt am 8. März an und endet 7. April, denn es ist der Tag der Schönheit und Mutterschaft. In Vietnam wiederum wird der Frauentag zwei Mal gefeiert - am 8. März und 20. Oktober.

In Russland, der Ukraine und Weißrussland müssen Frauen am 8. März nicht arbeiten und in China arbeiten sie kürzen. Und wie sieht es in Polen aus?

An diesem Tag bekommen Frauen in Büros, Firmen, Unis, Schulen und vielen anderen Orten Blumen von den Männern geschenkt. Die schönsten Geschenke gibt es dann von den Ehemännern und Brüdern. Sie schenken vor allem Parfums und Schmuck. Zudem ist es ein perfekter Tag, um ins Café oder Spa zu gehen oder zu Hause in der Badewanne ein Glas leckeren Wein zu genießen.  

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

FB


Twiter


Youtube