fbpx

Winterwanderungen in der Tatra

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Zakopane wird als Winterhauptstadt Polens bezeichnet. Nicht umsonst erfreut sich die Tatra großer Beliebtheit sowohl bei Skifahrern als auch bei Wanderern. Doch welche Wanderwege mit schönen Ausblicken eignen sich für Anfänger?

Das Meeresauge – eine obligatorische, aber gefährliche Route im Winter

Der Bergsee der Hohen Tatra ist eines der beliebten Ziele von Touristen zu jeder Jahreszeit. Der 8 km lange Weg von Palenica Białczańska zur Hütte führt zwar über eine Asphaltstraße, aber auf dem Weg befinden sich Lawinengefahrenzonen. Während des Spazierganges kommt man an Żleb Żandarmerii, Biały Żlebek oder der Brücke mit der Aussicht auf Wodogrzmoty vorbei. Die Hin- und Rückwanderung dauert ca. 4–5 Stunden, ohne eine Pause in der Berghütte.

Rusinowa Polana im Winter – kurz mit schönem Panorama

Der blaue Weg von Palenica Białczańska zur Rusinowa Polana ist ein kurzer Ausflug, der aber einen Panoramablick auf die Hohe Tatra bietet. Auf dem Weg kann man den höchsten Gipfel der Tatra, Gerlach, auf der slowakischen Seite bewundern. Bei gutem Wetter und Bedingungen, vor allem ohne Vereisung, ist es empfehlenswert einen Ausflug auf den Berg Gęsia Szyja zu machen, wohin der grüne Wanderweg von Rusinowa Polana aus führt.

Anzeige

Dolina Chochołowska führt in den Tälern der Tatra

Eine gute Idee für einen Winterausflug in die Tatra ist ein Spaziergang durch die Täler. Am häufigsten werden die Wege durch das Tal Dolina Kościeliska oder Chochołowska ausgewählt. 

Aus dem Tal Dolina Kościeliska führt der Weg weiter zum Smreczyński See. Von der Berghütte im Tal Dolina Chochołowska kann man versuchen, den Berg Grześ hinaufzusteigen. Ein weiterer interessanter Spaziergang führt zum Wasserfall Siklawica, der von der Lichtung Polana Strążyska aus zu erreichen ist.

Die Berge im Winter haben ihren Reiz, aber im Sommer wie auch im Winter kann es dort gefährlich sein. Steigeisen, Eispickel oder das Lawinen-ABC sind die Grundlage für Winterwanderungen. Bevor man in den Bergen oder Tälern wandern geht, sollte man sich unbedingt vorab über die Wettervorhersagen und den Grad der Lawinengefahr informieren.  

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount