fbpx

Parawaning an der Ostsee

Teilen:

Ausländische Urlauber sind oft verwundert, wenn sie die polnischen Strände zum ersten Mal sehen. Auf denen kann man nämlich wegen der vielen Windschütze – Parawan, nur wenig Sand sehen. Was für die Bewohner Polens völlig normal ist, ist für Ausländer ziemlich verrückt. Was haben also die Polen mit dem Parawan? 

In jedem Land beobachten Touristen verschiedene Sitten und Bräuche, die für sie eher ungewöhnlich sind. Am polnischen Meer finden ausländische Besucher die Windschütze der polnischen Bewohner merkwürdig. Sie nehmen nämlich viel Platz in Anspruch und dienen eigentlich nicht zum Schutz vor Wind. Eher bilden sie ein kompliziertes Labyrinth und erschweren den Zugang zum Meer. Die polnischen Urlauber schätzen aber ihre Privatsphäre und wollen von anderen nicht gestört werden. 

Anzeige

Was für viele also ein Muss am Strand ist, ist für andere ein großes Problem. Präsidenten und Bürgermeister von Ortschaften am Meer versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Der Blick auf die Strände wäre nämlich viel angenehmer, wenn viele auf ihren Windschutz verzichten würden. Viele sind auch der Meinung, dass so ein Verhalten dem Image der Polen auf der Welt schadet. In internationalen Medien wird nämlich immer öfter über den polnischen Brauch geschrieben. Viele bemerken auch, dass es ein Phänomen ist, das nur in Polen auftritt. Man spricht sogar bereits von Parawaning also dem Abgrenzen von anderen am Strand. 

Anzeige

Obwohl es eigentlich ein Problem ist, das hauptsächlich Einfluss auf den Platz am Strand hat, weil viele Urlauber zu viel Platz in Anspruch nehmen, als sie eigentlich bräuchten, wünschen sich viele Bewohner Polens das Verschwinden dieses Phänomens. Man kann jedoch Menschen nicht dazu zwingen, auf den Parawan zu verzichten, diesen benutzten nämlich alle. Viele schämen sich sogar dafür und geben es vor anderen nicht zu, doch eigentlich jeder, der zumindest einmal am polnischen Meer war, hat den Windschutz benutzt. Meistens stehen sie auch in Hotels und Zimmern zu Verfügung aller Gäste. 

Was sollte man also am besten tun? Jeder kann selbst entscheiden, ob er den Parawan braucht oder nicht. Wenn man ihn jedoch doch an den Strand mitnimmt, sollte man daran denken, nur so viel Platz in Anspruch zu nehmen, wie man eigentlich braucht, nicht mehr. 

Mehr zum Thema Ostseeurlaub: 

Das sind die saubersten Strände in Polen

Erholung ohne Strafzettel. Das gilt auf den polnischen Stränden 

Die besten und beliebtesten FKK-Strände in Polen 

Verliebt in die Ostseeküste 

Kostenlose Sehenswürdigkeiten in Kolberg/Kołobrzeg

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount