fbpx

RKI stuft fünf polnische Woiwodschaften als Risikogebiete ein

Teilen:

Was Polenurlauber nun wissen müssen.

Die Woiwodschaften Kujawien-Pommern/Kujawsko-pomorskie, Kleinpolen/Małopolskie, Podlachien/Podlaskie, Pommern/Pomorskie und Heiligkreuz/Świętokrzyskie gelten von nun an laut dem Robert Koch-Institut als Risikogebiete. ️

Anzeige

Was bedeutet das für deutsche Urlauber?

„Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kann gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer, eine Pflicht zur Absonderung bestehen“, lesen wir auf der offiziellen Seite vom Robert Koch-Institut.

Anzeige

Weiterführende Informationen für Polenurlauber liefert auch die offizielle Seite des Auswärtigen Amtes. Bei einer Rückkehr aus einem Risikogebiet sollte man sich direkt an seinen Zielort in der Bundesrepublik begeben, sich bei der zuständigen Behörde melden (in der Regel beim Gesundheitsamt) und sich häuslich absondern bis man einen negativen Test vorlegen kann. Keine Quarantäne ist in der Regel nötig, falls man direkt nach der Einreise einen negativen Test dem Gesundheitsamt vorlegen kann, der innerhalb von 48 vor der Einreise in die Bundesrepublik durchgeführt wurde.

Wichtig: In bestimmten Bundesländern ist nach einigen Tagen eine Wiederholungstestung nötig.

Der Test ist für Reisende aus Risikogebieten innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise in die BRD kostenlos und kann zum Beispiel an Flughäfen erfolgen.

Wird nun die Grenze geschlossen?

Bartosz Grodecki aus dem polnischen Innenministerium bestätigte gegenüber der polnischen Presseagentur PAP, dass derzeit weder Polen noch ein anderes EU-Land eine Schließung der Grenze anstrebt. “Wir verfolgen keine Rückkehr zu den Grenzkontrollen auf der Binnengrenze und hoffen, dass es auch so bleibt”, so Grodecki.

Wichtig:

Verbindliche Aussagen zu den Einreise- und Quarantäneregelungen sowie Fragen diesbezüglich können nur polnische Behörden (z.B. Grenzschutz, Gesundheitsbehörden, Auswärtiges Amt) treffen.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount