fbpx

Masterplan für Polens Zentralflughafen

Teilen:

Die staatliche Projektgesellschaft zur Entwicklung des polnischen Zentralflughafens CPK hat für Mitte des kommenden Jahres den Beginn der Arbeiten an einem Masterplan zum Bau des Flughafens und des integrierten Bahnhofs angekündigt.

Der Masterplan soll das Entwicklungskonzept des Flughafens über einen Zeitraum von 20 Jahren auf der Grundlage detaillierter Luftverkehrsprognosen und die einzelnen Ausbauphasen festlegen. Der Flughafen soll auf der „grünen Wiese“ in den Gemeinden Baranów, Teresin und Wiskitki zwischen Warschau und Łódź entstehen, wodurch er ein Einzugsgebiet von 7 Millionen Einwohnern mit einem Anfahrtsweg von bis zu 1,5 Stunden hätte. Die geplanten Fahrzeiten mit der Bahn ins Zentrum Warschaus betragen 15 Minuten, nach Łódź 25 Minuten. In der ersten Ausbaustufe rechnen die Planer bereits mit jährlich 45 Mio. Fluggästen (einschließlich Transit) und 400.000 Flugbewegungen auf zwei Start- und Landebahnen.

Anzeige

Um seiner Rolle als „Zentralflughafen“ für ganz Polen gerecht werden zu können, ist das CPK-Projekt eng mit einem Neuanlauf zum Aufbau eines Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetzes verknüpft. Dafür sollen nach aktuellem Planungsstand bis 2040 1.600 km Strecke neu errichtet werden, wobei ein Speichenmodell von zehn zum CPK führenden Verbindungen geplant ist. Den Anfang macht dabei eine neue HGV-Strecke von Warschau nach Łódź, die zur Betriebsaufnahme des Flughafens fertig sein soll, später sollen Neubaustrecken u.a. in Richtung Gdańsk und Poznań folgen. 

Anzeige

Mehr zum Thema: 

So könnte der neue polnische Superflughafen aussehen

 

Torsten Stein/nov-ost.info

Foto: Twitter / CPK

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount