fbpx

Das ist die sicherste Stadt Polens

Teilen:

Seit 2013 ging die Verbrecherqoute in den größten polnischen Städten um 27% zurück. Laut einer Zusammenstellung von Home Broker können sich die Einwohner von Rzeszów, Bialystok und Radom am sichersten fühlen. Ganz anders ergeht es anscheinend den Menschen in Breslau und Kattowitz.

Ganze 49,9 Tsd. Verbrechen wurden in Warschau im letzten Jahr begangen, das ist die größte Quote im ganzen Land. Wenn man die Zahl der Verbrechen pro 1000 Einwohner ausrechnet, sehen die Ergebnisse jedoch völlig anders aus.

Anzeige

Von den 17 Städten, die mit Hilfe von Polizeistatistiken verglichen wurden, ist Rzeszów am sichersten. 2016 hat man dort 3183 Verbrechen begangen, das ergibt ein Resultat von weniger als 17 Verbrechen pro 1000 Einwohner, in Bialystok waren es 17,3 und in Radom 19,2. Die Liste wird von Kattowitz (37,7) und Breslau (38,7) abgeschlossen.

Anzeige

Gleichzeitig wird jedoch darauf hingewiesen, dass in allen untersuchten Städten die Zahl der Verbrechen nach unten gegangen sind – seit 2013 durchschnittlich um 27%. Den größten Fortschritt beim Thema Kriminalitätsbekämpfung feierte Landsberg an der Warthe, wo die Zahl der Verbrechen seit 2013 um gleich 55% gesunken ist. Die Stadt sticht im Ranking hervor, denn im Jahr 2013 belegte sie den vorletzten Platz und heute ist sie in der Top-10. Einen erheblichen Rückfall der Verbrechen beobachtete man auch in Posen (-42%), Kattowitz (-39%), Danzig (-35%) und Lublin (-35%). Am wenigsten hat sich die Lage in Allenstein verbessert (-35%), was den Fall von Platz vier auf acht bedeutete. 

Die Zahl der Diebstähle mit Einbrüchen ist in den Städten sehr verschieden, am seltensten geschehen sie in Kielce (1,3 Diebstähle pro 1000 Einwohner) und am öftesten in Breslau (6 Verbrechen pro 1000 Einwohner). Das Risiko, Opfer von Autodiebstahl zu werden, besteht meistens in Warschau (1,24), Posen (1,2) und Kattowitz (1,14). Die Fahrzeuge sind hingegen am sichersten in Bialystok (0,11) und Rzeszów (0,12). 

Man hat auch die Aufklärungsquote der begangenen Verbrechen in den jeweiligen Städten berechnet. Das schlechteste Ergebnis erzielte Warschau, wo nur 44,6% der Verbrecher gefasst werden, die Schwelle von 50% erreichten auch die Städte Breslau, Lodz, Danzig und Posen nicht. Die ersten Plätze belegten hingegen Radom, Landsberg an der Warthe und Stettin, alle mit der Aufklärungsquote von 65-66%. Das Beste, 70% -tige Ergebnis erlangte jedoch Kielce. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount