fbpx

Justizreform: Unternehmer danken dem Präsidenten

Teilen:

Wir wissen es zu schätzen, dass der Präsident die Stimme der Unternehmer wahrgenommen hat und ein Veto gegen die Gesetze zum obersten Gerichtshof und dem Landesjustizrat eingelegt hat – schrieb die Polnische Konföderation privater Arbeitgeber Lewiatan.

Der Arbeitgeberverband stellte in seiner Aussendung fest, dass zwar die Justiz einer Reform bedinge, jedoch nur mit Beachtung der Verfassung. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass fast alle Spitzenpolitiker des Regierungskabinetts über die kritische Stellungnahme des Verbandes informiert wurden.

Anzeige

“Die Konföderation privater Arbeitgeber Lewiatan nimmt mit Zufriedenheit die Ablehnung der schlechten Gesetzentwürfe zum obersten Gerichtshof und den Landesjustizrat, sowie die Deklaration des Präsidenten Andrzej Duda zur Ausarbeitung neuer, mit der Verfassung und den Rechtsgrundsätzen übereinstimmender Gesetzprojekte an” – lesen wir in der Aussendung. 

Anzeige

Gleichzeitig hoffen die Unternehmer, dass die neuen Gesetze auch unter Beachtung der Stellungnahme, die vom Rat für gesellschaftlichen Dialog (poln. Rada Dialogu Spolecznego) vorgelegt wird, entstehen. 

Die Art und Weise, wie die Veränderungen am polnischen Rechtssystem vorgenommen wurden haben sich laut Lewiatan nicht positiv auf das Image Polens in den Augen der Investoren ausgewirkt. Für Misstrauen hat dementsprechend auch die direkte politische Einflussnahme auf die Judikative auf allen Ebenen gesorgt. “Damit diese Fehler vermieden werden müssen die Gesetzprojekte auch mit den Sozialpartnern beraten werden, aber mit realer Einflussnahme auf die endgültige Form der Lösungen” – so der Arbeitgeberverband.

Am Montag (24.07.2017) informierte der polnische Präsident Andrzej Duda, dass er ein Veto gegen zwei der drei Gesetze zur Justizreform einlegen wird. Zurück ins Parlament wurde das Gesetz über den Landesjustizrat, sowie zum obersten Gerichtshof geschickt. Nun will er selbst die Initiative ergreifen und einen eigenen Gesetzentwurf innerhalb von zwei Monaten vorlegen.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount