Hauptmenü

Was verbirgt sich hinter der Panzertür? Am Samstag wollen Forscher versuchen sie zu öffnen.

Krzysztof Szpakowski informierte die Behörden bereits im vergangenen Jahr über den Fund. Nun wurde das Gelände für die Forschungsarbeiten vorbereitet. Der Finder berichtete auf Facebook, dass man zusätzlich eine Telefonleitung, die ins Innere der Stollen hineingeht gefunden hat.

Łukasz Kazek, der sich mit er Geschichte der Region befasst, erklärte gegenüber TVN24, dass die gefundene Tür eines von sieben Eingängen zum Komplex Jugowice sei. Es ist der einzige Eingang der mit einer Panzertür ausgestattet wurde. Das ist eine Neuigkeit in dem Sinne, da wir zuvor nicht wussten wie sie aussieht. Sie waren verschüttet – so der Forscher.

Laut dem Historiker hat über dem Eingang im Jahre 1989 eine Wiese abgesunken. Damals wollte die russische Armee das Gelände erforschen, die Tür wurde jedoch nicht geöffnet.

 

Quellen: WPROST /TVN24

FB


Twiter


Youtube