fbpx

Polnische Journalistin wurde mit europäischem Pulitzer-Preis ausgezeichnet!

Teilen:

Justyna Kopińska, Journalistin der Tageszeitung „Wyborcza“ und des Magazins „Duży Format“ wurde mit dem European Press Prize, auch bekannt unter den Namen der europäische Pulitzer-Preis, ausgezeichnet. Somit ist sie die erste polnische Journalistin, die es geschafft hat.

Den Preis verdankt Kopińska ihrer Reportage „Oddział chorych ze strachu“ („Station der Kranken aus Angst“), in welcher sie das System der grausamen Strafen auf der Station einer psychiatrischen Klinik in Starogard Gdański beschrieben hat. Die Strafen sollen von Chefärztin Anna M. vollzogen worden sein. Die Ärztin sorgte für eine Atmosphäre des Grauens, indem sie ihre Patienten erniedrigte und sie mit körperlicher Gewalt bestrafte. Populär sollen auch Übermaße an Beruhigungsmittel gewesen sein. Fünf Jahre lang hat die Staatsanwaltschaft ermittelt, doch die Ärztin durfte ihren Beruf weiterhin ausüben. Und nicht nur das – sie arbeitete weiter als Gutachterin in demselben Bezirk, in dem ihr die Vorwürfe der Patientenmisshandlung vor den Kopf geworfen wurden.

Anzeige

Erst nach der Veröffentlichung der Reportage von Kopińska in „Duży Format“ am 22. Juli 2015, verfasste die Staatsanwaltschaft eine Anklageschrift gegen Anna M., die im Dezember 2015 vor Gericht zur Verantwortung gezogen wurde. 

Anzeige

Der European Press Prize wird seit 2012 von sieben europäischen Medienstiftungen, u.a. The Guardian Foundation und The Reuters Foundation, verliehen. Dieses Jahr nahmen mehr als 500 Länder teil. Kopińska gewann u.a. mit Paul Raymond („Guardian”) und Jonathan Stock („Der Spiegel”).

Die Jury lobte die „meisterhafte Wortverwendung” und Vielseitigkeit des Textes, der zugleich ein „fertiges Drehbuch“ ist. Die Reportage wurde auch im Buch „Polen odwraca oczy“, einer Sammlung der wichtigsten Strafverfahren der vergangenen Jahre, veröffentlicht.

Justyna Kopińska wurde 2014 mit dem Journalistenpreis Amnesty International für die Verteidigung der Menschenrechte ausgezeichnet. 2015 erhielt sich u.a. den Grand Preis, den Preis der Polnischen Presseagentur und den Newsweek-Preis. 

 

Quelle: tvp.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount