fbpx

Studentinnen aus Posen designen für Bollywood

Teilen:

Drei Studentinnen des 5. Studienjahres, die Architektur an der Technischen Hochschule in Posen studieren, haben den Architekturwettbewerb gewonnen. Ihr Design eines Filmstädtchens in Bombay wurde mit dem ersten Platz gekürt.

Jagoda Nowakowska, Magdalena Skop und Monika Woźniak – so lauten die Namen der Siegerinnen des internationalen Wettbewerbs „Film City Tower | Mumbai: Bollywood Re-Imagened“, welcher von der internationalen Plattform Archasm organisiert wurde.

Anzeige

 

 

Insgesamt wurden 283 Designs aus aller Welt eingereicht. Die indische Filmindustrie Bollywood ist eine der mächtigsten auf der Welt. Jedes Jahr werden dort über 1 000 Filme produziert. In Hollywood wird nur die Hälfte produziert. Die Zuschaueranzahl ist ebenfalls enorm und beträgt 3,5 Mrd. Das Filmstädtchen sollte für die Bedürfnisse der Industrie entstehen und die Ausführung aller Filmproduktionsfunktionen ermöglichen. Doch nicht nur das – Ziel des Wettbewerbs war auch, eine Architekturikone, ein Symbol in der Stadt zu schaffen. Das Objekt sollte auch als Muster für die Benutzung von erneuerbaren Energiequellen und ökologischen Technologien gelten.

Anzeige

Die Siegerinnen Jagoda Nowakowska, Magdalena Skop und Monika Woźniak kreierten ein Hochhaus, dessen Etagen den Filmproduktionsetappen entsprechen. In dem Gebäude befinden sich u.a. eine Filmschule und ein Filmkunstmuseum.  Die Jury wurde vor allem auf zwei Details des Entwurfes aufmerksam – die Verwendung des für die indische Architektur typischen Kielbogens und die Verwendung des Wassers. Die Designerinnen verwandelten die Gebäudefassade in einen Wasserfall. Das fließende Wasser ist nicht nur Dekoration, sondern treibt die Turbinen, welche das Gebäude mit Strom versorgen, an.

 

Quelle: culture.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount