fbpx

Neues Wodka-Museum öffnet in Kraków/Krakau

Teilen:
Foto: Muzeum Fabryka Wódki / Vodka Factory Museum/Facebook

Nach Warszawa (Warschau) erhält auch Polens zweitgrößte Stadt Kraków (Krakau) ein Museum, das voll und ganz dem Wodka gewidmet ist. 

Etwas abseits der üblichen Touristenströme können sich Interessierte in der einstigen Spirituosenfabrik in der Straße ul. Fabryczna 13 ausgiebig über Geschichte, Eigenheiten und kulturelle Aspekte des Destillates informieren. Das historische Fabrikgelände aus den 1930er-Jahren wurde bereits im vergangenen Jahr nach der Restaurierung und Modernisierung als Hotel- und Gastronomiekomplex „Fabryczna 13“ mit Craftbeer-Brauerei eröffnet.

Anzeige

Das neue Wodka-Museum ist in sieben thematische Abteilungen gegliedert. Dazu zählen eine Ausstellung zur mittelalterlichen Destillation wie auch eine vollständige Dampfdestillationsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Welchen gesellschaftlichen Stellenwert der Wodka für die Polen hatte und hat, erfahren Besucher bei der Darstellung eines adeligen Festmahls wie auch in einer Bar aus der Zwischenkriegszeit.

Anzeige

Dargestellt wird zudem die Evolution der industriellen Produktion und der Vermarktungsstrategien. Das Museum setzt auf ein Zusammenspiel multimedialer und künstlerischer Elemente sowie in Szene gesetzte klassische Exponate. Die Wodkafabrik nahm ihren Betrieb am 1. April 1931 auf dem Gebiet des heutigen Stadtteils Grzegórzki auf. Die Ziegelgebäude im Stil des Modernismus dienten bis 2010 zur Produktion von Spirituosen und Hefen. www.muzeumfabrykawodki.pl

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount