fbpx

Die Johannisnacht 2022

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Zwei Tage nach der Kupala-Nacht wird in Polen die Johannisnacht gefeiert. 

Die Johannisnacht, welche auf die Nacht zwischen dem 23. und 24. Juni fällt und als Vorabend des Johannistages gefeiert wird, ist die Antwort der Katholischen Kirche auf die Kupala-Nacht. Diese ist nämlich ein heidnisches Fest. 

Anzeige

In der Johannisnacht wird dem heiligen Johannes gedacht, welcher Schutzpatron von Seen, Flüssen und Gewässern ist. Seine Obhut sollte Gläubigen Sicherheit beim Baden in Gewässern gewähren. In Kirchen und Kapellen werden an diesem Tag Wasser und Heilkräuter geweiht. 

Anzeige

Da dieser Tag und die Nacht so stark mit dem Kupala-Fest verbunden sind, fehlt es bei den Feierlichkeiten jedoch nicht an Traditionen und Bräuchen aus dem Heidentum. Deswegen werden in beiden Nächten Kränze geflochten und ins Wasser gelassen. Das sollte bei der Suche nach der zweiten Hälfte helfen. Das Untergehen des Kranzes wurde als schlechtes Zeichen wahrgenommen und mit Liebesproblemen verbunden. 

Die Feierlichkeiten in der Johannisnacht fingen meistens mit der Suche nach der mystischen Farnblüte an. Laut der Legenden wird die Person, welche sie findet, ein ganzes Jahr Glück und Reichtum erleben. Damit dies geschieht, muss sie jedoch ein gutes Herz haben. 

Die Johannisnacht wird mit Wasser und Feuer verbunden. Deswegen tanzen und springen Feiernde übers Lagerfeuer. Das soll ihre Seele reinigen sowie Gesundheit und Glück sichern. Danach nehmen die Menschen ein Bad im See oder Fluss. Dieses Ritual reinigte Menschen von Sünden und Krankheiten. 

Bis heute wird sowohl die Kupala-Nacht, wie auch die Johannisnacht in Polen ausgelassen gefeiert. 

 

Quelle: trojmiasto

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount