fbpx

Polnische Blumenteppiche auf der UNESCO-Liste

Teilen:
Foto: Ja i mój brat/Facebook

An Fronleichnam werden in Polen auf der Straße Blumenteppiche ausgelegt. Diese Tradition wurde 2021 auf die UNESCO-Liste gesetzt und gilt als Weltkulturerbe.

Das Komitee für den Schutz des nicht materiellen Kulturerbes beschloss 2021 während der 16. Sitzung in Paris, Polen zum dritten Mal in die Liste des nicht materiellen Weltkulturerbes aufzunehmen. Genauer gesagt geht es um die Tradition der Blumenteppiche, welche an Fronleichnam angefertigt werden.

Anzeige

Der Bürgermeister von Sprycimierz betonte damals, dass es diesen Eintrag ohne die Bewohner dieser Gemeinde nicht geben würde. Sie pflegen nämlich diese Tradition seit über 200 Jahren. Für jeden Fronleichnam beschmücken sie die Straßen mit neuen Blumenteppichen. Den Bürgermeister erfreut es, dass eine kleine Gemeinschaft, die gerade einmal etwas über 300 Menschen zählt, so große Sachen, wie einen Eintrag auf die UNESCO-Liste bewirken kann.

Anzeige

Für die Teppiche in Sprycimierz nutzten die Bewohner meistens bunte Blüten und ganze Garten- und Wiesenblumen. Darunter sind Wildrosen, Klatschmohn, blaue Flockenblumen, Jasmin, Kamille, Holunder, Schwertlilien, weiße und bunte Akazien, Besenginster, Pfingstrosen, gewöhnlichen Schneeball und bunte Lupinen.

Für die Dekorationen werden aber nicht nur Blumen, sondern auch Zapfen, Farnblätter, Palmen, Kastanienblüten und -blätter, Moos, Buchsbaum, Wasserpfeifen, Rinde, Samen verschiedener Pflanzen und geschnittenes Gras gebraucht. Die Muster und Formen der Teppiche unterscheiden sich von Jahr zu Jahr und hängen von der Idee der Autoren einer bestimmten Komposition ab.  

Sprycimierz ist jedoch nicht die einzige Ortschaft, die Teppiche aus wunderschönen bunten Blumen herstellt. Bekannt für ihre Teppiche sind auch Klucz, Olschowa/Olszowa, Salesche/Zalesie Śląskie und Kaltwasser/Zimna Wódka. Dort pflegen die Bewohner seit über 120 Jahren diese bunte Tradition. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount