Hauptmenü

Die Natur ist manchmal unberechenbar. Dies spürten vor Kurzem die Bewohner von Tomaszów Mazowiecki, wo die bisher größte Hagelkugel gefallen ist.

Vor Kurzem wurden in den sozialen Medien Bilder von riesigen Hagelkugeln veröffentlicht. Wie sich später herausstellte, ist es der größte beurkundete Hagel, den die Wissenschaft kennt und der jemals in Polen aufgetreten ist. ”Die Schätzung der Hagelgröße anhand der Proportionen ergab einen Wert von 14,5 cm, aber vorausgesetzt, dass es einen Messfehler geben könnte,  gaben wir den offiziellen Wert von 13,5 cm in der ESWD-Datenbank an. Der vorherige Rekord lag bei 12 Zentimetern. Damals ist der Hagel am 11.06.2019 in Landsberg an der Warthe/Gorzów Wielkopolski” gefallen, informierten die Autoren des Facebookprofils Polscy Łowcy Burz.

Die Autorin des Bildes gibt zu, dass es eine noch größere Kugel gab, aber aus Sicherheitsgründen hat sie diese nicht fotografiert, sondern nur die Kugel genommen, die näher lag. 

 

FB


Twiter


Youtube