fbpx

Die Arbeit eines Turmbläsers in Krakau/Kraków

Teilen:

Dieses Jahr soll ein neuer Trompetenspieler in der Marienkirche eingestellt werden. Doch wie sieht der Rekrutierungsprozess aus? Was macht eigentlich der Krakauer Turmbläser?

Um die Stelle zu bekommen, muss man eine Bescheinigung vorlegen, dass man nicht vorbestraft ist, die polnische Staatsbürgerschaft besitzen und mindestens die Hochschulreife haben. Das Team der Turmbläser in Krakau/Kraków besteht aus sieben Personen. Außer der vorher erwähnten Anforderungen müssen die Kandidaten eine Prüfung im Trompetenspielen abliefern und nachweisen, dass sie keine Höhenangst haben. Dies wird durch einen Höhentest geprüft – man muss 20 m hoch auf eine Leiter auf- und absteigen, die in einem Winkel von 75 Grad aufgestellt ist. Hinzu kommt noch ein Leistungstests. Alle Aufgaben werden bewertet, und zusätzliche Rekrutierungspunkte können unter anderem durch den Abschluss der Musikschule und der Feuerwehrausbildung angezählt werden.

Anzeige

In Krakau/Kraków wird im 24/48 Modus gearbeitet. Der Hejnał wird jede Stunde von 8:00 bis 7:00 nächsten Tages gespielt. Darüber hinaus ist es die Aufgabe des Trompeters, Interviews zu geben, Reisende anzunehmen und bei wichtigen Ereignissen gelegentlich zu spielen. In jeder Schicht arbeiten zwei Spieler.

Anzeige

Im Wettbewerb für diese Arbeitsstelle haben fünf Personen teilgenommen. Zum ersten Mal hat sich auch eine Frau angemeldet. Daher besteht die Chance, dass es auf dem Posten des Turmbläsers zu einer historischen Wende kommt. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount