fbpx

Eine Wandmalerei, die zeigt, wie Smog die Luft in Warschau/Warszawa verschmutzt

Teilen:

Das erste Projekt dieser Art verblüffte die Bewohner der polnischen Hauptstadt.

Im Rahmen der Kampagne „Clean Art – Czyste powietrze. Czysta Warszawa“ (dt. Clean Art – Saubere Luft. Sauberes Warschau/Warszawa) wurden zwei Wasserwandmalereien erschaffen. Ihre Aufgabe ist es, den Bewohner der Stadt zu zeigen, wie verschmutzt die Luft in der Hauptstadt Polens ist. Das Projekt macht auf jeden Fall Eindruck, doch sorgt jedoch nicht für Optimismus.

Anzeige

Polnische Künstler haben bewiesen, dass die Wandmalereien nicht nur die graue Realität etwas verschönern, sondern auch einem guten Zweck dienen können. Um zu zeigen, wie ernst das Problem der Luftverschmutzung ist, hat man zwei Wandmalereien mithilfe nur von Wasser unter hohem Druck erschaffen. Das Projekt hatte keinen negativen Einfluss auf die Umwelt und zeigte den Bewohnern von Warschau/Warszawa, wie Smog die umliegende Welt verschmutzt. Der Unterschied zwischen der mit Wasser gesäuberten und der schmutzigen Fassade ist nämlich enorm.

Anzeige

„Wie sehr die Luft, die wir in der Stadt einatmen, verschmutzt ist, kann man auf den Gebäuden in der Hauptstadt sehen. Ihre Fassaden werden jeden Tag grauer vom Smog. Obwohl wir den Schmutz, den wir atmen, nicht jeden Tag sehen, setzt er sich an den Gebäuden ab und bildet eine sichtbare Spur. Das wollen wir den Bewohnern Warschaus/Warszawa durch Clean Art zeigen. Im Zentrum der Stadt wurden Wandmalereien erschaffen, die veranschaulichen, wie sehr Smog unsere Lungen und die Stadt verschmutzt“, erklärt Sebastian Janda von Innogy Polska.

Nachdem die Aktion beendet wird, werden die Gebäude von den Wandmalereien gesäubert.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount