Papier: Der stille Augenzeuge der Geschichte

Seit Anbeginn der Zeit begleitet das Papier den Menschen und hat einen nicht unbedeutenden Einfluss auf sein Leben. Oft wird das Papier jedoch unterschätzt und dass, obwohl es so manche faszinierende Geschichten erzählen könnte. Eine von ihnen wäre bestimmt die Geschichte des Papierhandwerks in Bad Reinerz/Duszniki-Zdrój.

Weiterlesen ...
Dienstag, 25. Februar 2020
Hauptmenü
Anzeige

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Im musikalischem Bereich gibt es dieses Jahr eine große Auswahl an Konzerten. 

Das Nationalstadion in Warschau/Warszawa verwandelt sich in ein Musikzentrum. Dort werden die größten, nicht Festival-Events stattfinden, u. a. die erste Guns N´Roses Show mit Slash in der polnischen Hauptstadt. Obwohl er mit Axl Rose beschlossen hat, nie wieder zusammen zu spielen, folgt nun eine Reihe von Konzerten. Zudem vermutet man, dass die Gruppe an einem neuen Album arbeitet. Das Letzte entstand 2008 und wurde nur von Axl unterzeichnet. 

Die teuerste Gruppe außerhalb der angelsächsischen Zone, die im PGE Narodowy auftreten wird, ist Rammstein. Ihr Auftritt kostet durchschnittlich 4 Millionen 250 Tausend Dollar, also zwei Mal so viel, wie Guns N´Roses. Man muss aber darauf Rücksicht nehmen, dass Rammstein seltener spielt und das Spektakel, das den Stil von Rock-Thriller und Spezialeffekten verbindet, nicht gerade günstig ist. 

Seinen allerersten Auftritt in dem Stadion in Warschau/Warszawa wird Iron Maiden feiern. Es ist ein Teil der “Legacy of the Beast“-Tournee. Der Sänger Bruce Dickinson kündigte eine Parade von Hits und Bühnengadgeten an, die die visuelle Seite des Konzerts verstärken werden. 

Der einziger Solist, der das Stadion füllen wird, ist Sting. Egal, wie oft er nach Polen kommt, er kann sich jedes Mal auf volle Ränge verlassen. Nur in Polen wird er ein Stadionkonzert in Europa geben. 

Festivals

Die polnischen Festivals haben schon ihre Programme veröffentlicht und die sehen ziemlich gut aus. Die höchste Priorität hat natürlich das Open´er Festival in Danzig/Gdańsk. Es gehört zu den größten Ereignissen zu Beginn der Sommerferien in Europa. Taylor Swift wird kommen und zusammen mit Paul McCartney und Diana Ross wird sie die Dekoration des englischen Glastonbury sein. Genauso wie Thom Yorke von Radiohead wird Swift im dänischen Roskilde singen. In Gdynia/Gdingen werden verschiedene amerikanische Rapper auftreten: Kendrick Lamar und A$ap Rocky. Zudem werden Twenty One Pilots, Foals und Michael Kiwanuka, der aus der Serie “Big Little Lies“ bekannt ist, auftreten. Empfehlenswert ist FKA Twigs, deren Album eines der interessantesten Alben 2019 war. 

Im Vergleich zu anderen Festivals kann man deutlich erkennen, dass auf dem Open´er Festival solche Rockstars wir Faith No More, Pearl Jam oder System Of A Down fehlen. Der Produzent dieser Veranstaltung – Alter Art, konzentriert sich bewusst auf das Neuste in der Musik. 

Fans von Pearl Jam oder System Of A Down müssen nicht enttäuscht sein, denn diese Stars werde in Krakau/Kraków auftreten. Für Liebhaber von härterem Rock wird es zwei besondere Festivals geben: das Impact Festival mit Korn (Lodz/Łódź) und das Mystic Festival mit Judas Priest (Krakau/Kraków). 

Zum OFF-Festival wird Iggy Pop kommen und auf dem Festival der Rocklegenden werden die Hollywood Vampires mit Alice Cooper, Johnny Depp und Joe Perry auftreten. 

Es wird auch Fortsetzungen von Abschiedsfeiern mit den Fans geben. Sie wurden um weitere letzte Auftritte von KISS und Deep Purple, die eine neue CD aufnehmen, verlängert. Auch Aerosmith und Carlos Santana werden eintreffen. Andere musikalische Phänomene, die in Polen auftreten werden, sind Celine Dion, Harry Styles und Nick Cave.

Polnische Musiker

Der polnische Musikmarkt entwickelt sich rasant. Dementsprechend füllen auch polnische Künstler die Stadien. Der Wendepunkt war die letztjährige Show von Dawid Podsiadło im PGE Narodowy. Im Dezember verkaufte er Tickets für seine Auftritte im Juni in Breslau/Wrocław und Danzig/Gdańsk. 

Doch schon vorher füllte die Band Hey die größten Hallen in Polen. Auf Tournee wird nun auch die Sängerin Agnieszka Chylińska gehen, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiern wird. Sie wird in der Atlas Arena in Lodz/Lódź, in der Ergo Arena in Danzig/Gdańsk, in Spodek in Kattowitz/Katowice und der Tauron Arena in Krakau/Kraków auftreten. Empfehlenswert ist auch das Charlotta Rock Festival auf dem Kult, Maria Peszek, Organek und Sosnowski ihre Künste zeigen werden. 

 

Februar:

05.02 – Editors, Torwar in Warschau/Warszawa

12.02 – Megadeth, Torwar in Warschau/Warszawa

25.02 – Garou, ErgoArena in Danzig/Gdańsk

März

17.03 – Carlos Santana, Tauron Arena in Krakau/Kraków

April

14.04 – Joe Bonamassa, Torwar in Warschau/Warszawa

26.04  - Agnieszka Chzlinska, Torwar in Warschau/ Warszawa 

29.04 – Whitesnake, Stodoła in Warschau/Warszawa

Mai

09.05 – Yes, Nationales Forum für Musik in Breslau/Wrocław

15.05 – Harry Styles, Tauron Arena in Krakau/Kraków

23.05 - Celine Dion, Atlas Arena in Lodz/Łódź

25.05 – Celine Dion, Tauron Arena in Krakau/Kraków

25.05 – Pet Shop Boys, Torwar in Warschau/Warszawa

28.05 - Nick Cave And The Bad Seeds, Arena Gliwice in Gleiwitz/Gliwice

Juni

02.06 – Impact Festival: Korn, Bring Me The Horizon, Atlas Arena in Lodz/Łódź

13.06 - Dawid Podsiadlo, Stadion Energa Gdans in Danzig/Gdańsk

10. - 11.06 – Mystic Festival: Judas Priest, Mercyful Fate, Nightwish, Accept, Polnisches Luftfahrtmuseum in Krakau/Kraków

17.06 – Guns N´Roses, PGE Narodowy in Warschau/Warszawa

20.06 – Dawid Podsiadlo, Stadion Wroclaw in Breslau/Wrocław

30.06 – System Of A Down, Tauron Arena in Krakau/Kraków

Juli

01. - 04.07 - Open'er Gdynia: Taylor Swift, FKA Twigs, Kendrick Lamar, A$ap Rocky, Thom Yorke, Twenty One Pilots, Foals, Michael Kiwanuka in Gdynia/Gdingen

07.07 – Iron Maiden, PGE Narodowy in Warschau/Warszawa

12.07 – Aerosmith, Tauron Arena in Krakau/Kraków

13.07 – Pearl Jam, Tauron Arena in Kraku/Kraków

14.07 – KISS, Arena Gliwice in Gleiwitz/Gliwice

17.07 – Rammstein, PGE Narodowy in Warschau/Warszawa

25.07 – Sting, PGE Narodowy in Warschau/Warszawa

August

07. - 09.08 – OFF Festival: Iggy Pop, Kattowitz/Katowice

18.08 – Festival der Rocklegenden: Hollywood Vampires, Dolina Charlotty

22.08 – Andrea Bocelli, PGE Narodowy in Warschau/Warszawa

Oktober

14.10 – Deep Purple, Atlas Arena in Lodz/Łódź

21.10 – Beth Hart, Torwar in Warschau/Warszawa

November

25.11 – Simply Red, Torwar in Warschau/Warszawa

28.11 – Agnieszka Chylińska, Tauron Arena in Krakau/Kraków

 

FB


Twiter


Youtube