1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
Bewölkt

12°C

Warszawa

Bewölkt

Feuchtigkeit: 52%

Wind: 13 km/h

  • 20 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 13°C 4°C

  • 21 Sep 2019

    Überwiegend bewölkt 16°C 8°C

Bewölkt

15°C

Wroclaw

Bewölkt

Feuchtigkeit: 42%

Wind: 13 km/h

  • 20 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 15°C 4°C

  • 21 Sep 2019

    Sonnig 18°C 5°C

Bewölkt

13°C

Poznan

Bewölkt

Feuchtigkeit: 54%

Wind: 13 km/h

  • 20 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 16°C 6°C

  • 21 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 17°C 8°C

Bewölkt

14°C

Kraków

Bewölkt

Feuchtigkeit: 48%

Wind: 15 km/h

  • 20 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 14°C 3°C

  • 21 Sep 2019

    Überwiegend sonnig 17°C 5°C

Überwiegend bewölkt

14°C

Opole

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 45%

Wind: 12 km/h

  • 20 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 15°C 3°C

  • 21 Sep 2019

    Sonnig 17°C 4°C

Bewölkt

12°C

Gdansk

Bewölkt

Feuchtigkeit: 76%

Wind: 14 km/h

  • 20 Sep 2019

    vereinzelte Schauer 15°C 6°C

  • 21 Sep 2019

    Überwiegend bewölkt 17°C 11°C

Überwiegend bewölkt

11°C

Lublin

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 66%

Wind: 11 km/h

  • 20 Sep 2019

    Teilweise bewölkt 12°C 4°C

  • 21 Sep 2019

    Überwiegend bewölkt 16°C 6°C

Parawaning an der Ostsee

Ausländische Urlauber sind oft verwundert, wenn sie die polnischen Strände zum ersten Mal sehen. Auf denen kann man nämlich wegen der vielen Windschütze – Parawan, nur wenig Sand sehen. Was für die Bewohner Polens völlig normal ist, ist für Ausländer ziemlich verrückt. Was haben also die Polen mit dem Parawan? 

Weiterlesen ...
Freitag, 20. September 2019
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Łukasz Śmigasiewicz via Wikimedia Commons
Foto: Łukasz Śmigasiewicz via Wikimedia Commons

Die Crew war in der Woiwodschaft Schlesien, um auf der Burgruine Ogrodzieniec zu drehen

Neulich tauchten im Internet Bilder auf, die die Serienmacher von “The Witcher“ in der Nähe der Burgruine Ogrodzieniec zeigen. Auf der Homepage der Anlage war tatsächlich zu lesen, dass der Ort von 8. bis zum 10. April für die Besucher geschlossen sein wird, was die Dreharbeiten bestätigte.

Ogrodzieniec ist die zweitgrößte Burganlage Europas und befindet sich beim Dorf Podzamcze auf der Route der Adlerhorste (mehr dazu hier KLICK!). Die Burg wird nicht zum ersten Mal als ein Filmset genutzt. Hier drehte in den vergangenen Jahren u.a. Andrzej Wajda oder die Band Iron Maiden. Obwohl nur Ruinen übrig geblieben sind, bezaubert es jedes Mal die Besucher. Es liegt auf der höchsten Erhöhung der Krakau-Tschenstochauer Jura und scheint eins mit den Inselbergen zu sein, die sich in seiner unmittelbaren Nähe befinden. Die Besucher können praktisch im ganzen Schloss umherwandern und auch die Inselberge erklimmen. Jedes Jahr findet hier ein Ritterturnier statt. Der Legende nach sieht man im Schloss Ogrodzieniec in Podzamcze einen Schwarzen Hund, der eine Kette hinter sich herzieht. Es soll der Geist des ehemaligen Schlossherren Stanislaw Warszycki sein. Den Überlieferungen zufolge hatte er persönlich die Folter seiner Untertanen beaufsichtigt und alle seine Frauen zu Tode gequält. Der Legende nach wurde er nach seinem Tod in die Hölle geführt und in einen Hund verwandelt. Heute spuckt er im Schloss umher, als Strafe für seine schrecklichen Taten.

Die Serie "The Witcher" basiert auf den Büchern von Andrzej Sapkowski und soll 2019 seine Prämiere bei der Online-Streaming-Plattform Netflix feiern.

 

View this post on Instagram

Tuesday. ♥️??

A post shared by Lauren S. Hissrich | Writer (@laurenhissrich) on

FB


Twiter


Youtube