fbpx

WOŚP: Ein Beweis der polnischen Großzügigkeit

Teilen:

Das große Orchester der Weihnachtshilfe, eine große nichtstaatliche Wohltätigkeitsorganisation feierte bereits zum 26 Mal das Finale ihrer Spendeaktion. 

Die Spendeninitiative findet Jahr für Jahr seit 1993 immer im Januar statt. Hunderttausende Freiwillige im ganzen Land sammeln Geld für medizinische Versorgung, vor allem Geräte, die Kranken auf dem Weg der Besserung helfen sollen. Die Geldsammlung findet nicht nur in Polen, sondern auch vor allem unter polnischen Auswanderern im Ausland statt. Alle Menschen, die Geld gespendet haben, bekommen zum Dank einen Aufkleber mit rotem Herz. Dieser Aufkleber passt, wie kein anderer als Symbol der polnischen Großzügigkeit, denn in der Regel beteiligen sich Jahr für Jahr immer mehr Geldgeber und Freiwillige. Die Spendensumme steigt regelmäßig. 1993 wurden in die Sammelbüchsen noch knapp 2,5 Mio. Zloty reingeworfen. Fünf Jahre später waren es bereits 12,5 Mio. und 2015 knackte man erstmals die 50 Mio. Marke. Der bisherige Rekord wurde im Vorjahr mit 105 Mio. Zloty aufgestellt. Damals sammelten die über 100.000 Freiwillige, Geld für Ausstattung pädiatrischer Stationen und Behandlung von Senioren.  

Anzeige

Wie viel werden es im diesen Jahr? Das erfahren wir erst im März, als die offizielle Spendensumme bekannt gegeben wird. Ersten Schätzungen zufolge wurden am Sonntag knapp 81,5 Mio. Zloty also knapp 20 Mio. mehr als am Ende des Finaltags 2017 gespendet. Gesammelt wurde für die Chancengleichheit in der Behandlung von Neugeborenen. 

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount