Hauptmenü
Anzeige

Ein solches Event gab es in Polen noch nicht! Internationale Filmstars, Autoren populärer Bücher, Comics und Konzerte und die beliebten Spiel- und Filmfiguren an einem Platz. Dies und vieles mehr wartete auf alle Fans der Popkultur in der Nähe von Warschau.

Am 1. Juni feiert man in Polen den Kindertag. Das Datum war aber dieses Jahr nicht nur für Kinder wichtig, sondern für alle Fantasy- und Spielfans. Vom 1. bis 4. Juni fand die erste Comic Con in Polen statt und dazu noch die Computerspielmesse Good Game. In zwei Ausstellungshallen auf insgesamt 50 Tausend Quadratmetern Fläche haben sich die Veranstalter einiges für die Besucher ausgedacht. Und die Bilanz zeigt, dass alle Anstrengungen wert waren – 46 896 Gäste sind schon ein hervorragendes Ergebnis.

Foto: Ptak Warsaw Expo / Pressematerialien

Dass Fernsehserien nicht mehr im Schatten von Filmproduktionen stehen, wissen bereits alle. Heutzutage gibt es sogar solche, die so manche Filme übertreffen. So macht zum Beispiel die US-Serie „Game of Thrones“ seit Jahren eine enorme Karriere. Diese Produktion wurde auch zum Leitmotiv der Warsaw Comic Con. „In Hallen Ptak Warsaw Expo gastierten die Hauptdarsteller Carice von Houten, Alfie Allen und Hafþór Júlíus Björnsson“, berichtet der Veranstalter. „Dazu kamen noch andere Stars: Melisa Ponzio aus  ,Teen Wolf’ und ,The Walking Dead‘, Nadia Hilker aus ,The 100‘, Olga Fonda aus ,The Vampire Diaries‘ und Walter White Jr. aus der Serie ,Breaking Bad´. Ein polnischer Akzent durfte natürlich auch nicht fehlen – die Veranstaltung eröffnete der polnische Oskar Preisträger Jan A.P. Kaczmarek.‘“

Foto: Ptak Warsaw Expo / Pressematerialien

Im Programm von Warsaw Comic Con gab es auch zahlreiche Diskussionsreisen, Werkstätte und Autorentreffen mit polnischen Schriftstellern, die in die Sektoren Comic, Literatur, Popkultur, Manga und Anime aufgeteilt waren. Auch hier ist die Liste von bedeutenden Persönlichkeiten lang: Andrzej Pilipiuk, Marcin Przybyłek, Robert Szmidt, Łukasz Orbitowski, Stanisław Mąderek, Katarzyna Majgier, Romuald Pawlak, Magdalena Kozak, Maja Lidia Kossakowska, Jarosław Grzędowicz, Przemek Corso, Rafał Szłapa, Beata "Ari" Smugaj, Jakub Ćwiek, Michał Cholewa, Michał Gołkowski, Grzegorz Pawlak, Katarzyna Dranka Stasiowska, Anna Kłosowska, Katarzyna Babis "Kiciputek", Katarzyna "Panna M" Witerscheim i Jakub "Dem" Dębski.

Foto: Ptak Warsaw Expo / Pressematerialien

Doch nicht nur die Schauspieler und Schriftsteller sorgen für ein großes Erlebnis. Dank einer hervorragenden Szenografie, Musik und Requisiten aus Filmsets konnten sich die Besucher in die Welt von „Game of Thrones“ und „Stars Wars“ versetzen. Und was wäre eine Comic Con ohne Cosplay? Unter die Gäste mischten sich so manche fantastischen Wesen und Figuren aus unterschiedlichen Universen, was vor allem Kinderherzen höherschlagen ließ. Das große Finale bildete die Cosplay Gala – ein Wettbewerb, in welchem nicht nur die perfekte Verkleidung nötig war, sondern auch Schauspielfähigkeiten, denn die Teilnehmer mussten beweisen, wie gut sie in der Haut ihrer Figur stecken.

Foto: Ptak Warsaw Expo / Pressematerialien

„Großes Interesse weckte auch die LEGO-Ausstellung, die von dem Verein „Zbudujmy to!“ vorbeireitet wurde. Aus Legosteinen wurden unter anderen das Warschauer Königsschloss und der Kultur- und Wissenschaftspalast erbaut“ – berichtet der Veranstalter. Und für die Kleinen gab es noch ein Extra obendrauf: am 4. Juni wurde ein Treffen mit Nela – Die kleine Reporterin vorbereitet. Nela ist die wahrscheinlich jüngste Reporterin der Welt, TVP ABC-Star und des Radios „Dla Ciebie“. Sie verfasst auch Reisebücher für Kinder. 

Foto: Ptak Warsaw Expo / Pressematerialien

Brett-, Karten- und Figurenspiele waren ebenfalls angesagt. Spielfans konnte gleich die Neuigkeiten auf dem Markt testen und so auch neue Menschen kennenlernen. Parallel fand auch die Computerspielmesse Good Game Warsaw statt, deren verlockendes Programm viele Besucher scharte. Es fehlte auch nicht an interessanten Prämieren - Counter Strike, League of Legends, DOTA 2, Hearthstone, Overwatch und Pro Evolution Soccer 2017 – und Showmatches von berühmten Gamern. An zahlreichen Spielanlagen durften die Gäste Neuigkeiten gleich ausprobieren.

Nach einen solchen Comic Con-Prämiere bleibt nur eins – sich auf die nächste zu freuen.

 

FB


Twiter


Youtube