fbpx

Die Werke Olga Boznańskas laden zur Diskussion ein

Teilen:
Olga Boznańska [Public domain], Wikimedia Commons, modified by E.J.

 

Im Nationalmuseum in Warschau ist wie in Louvre. Wir hören keine Stille, sondern Menschen, die leidenschaftlich auf der Ausstellung miteinander diskutieren – sagt Renata Hingersberger, die Kuratorin der Ausstellung. 

Die Ausstellung der Werke von Olga Boznańska in Warschauer Nationalmuseum bestätigen die Außergewöhnlichkeit ihres Schaffens. In dem ersten Saal der Galerie finden wir die das Porträt der Mutter, die das Talent ihrer Tochter erkannt hatte. Wir kennenlernen auch ihren Vater. Die Werke trennen 13 Jahre und es wird sichtbar, wie sich die Porträts in einzelnen Phasen voneinander unterscheiden – erklärt Higersberger. 

Anzeige

Boznańska war eine Meisterin des psychologischen Porträts und hinterließ Werke von internationalem Wert. Sie arbeitete an den Details sowohl in den Porträts der Familie wie auch von Freunden.

Anzeige

Zu den berühmtesten Werken der Malerin gehören „Mädchen mit Chrysanthemen“ und „Japanerin“. Auf der Ausstellung sind auch Werke anderer Künstler, z.B. James Whistlers zu sehen.

Die Ausstellung wurde ein Tag vor dem 150. Geburtstag der Malerin organisiert, der in diesem Jahr sich mit dem 75. Gedenktag ihres Todes deckt. Die Werke kann man bis 2. Mai 2015 bewundern. 

Quelle: polskieradio.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount