1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
überwiegend Klar

22°C

Warszawa

überwiegend Klar

Feuchtigkeit: 47%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 25°C 16°C

  • 17 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 26°C 17°C

Teilweise bewölkt

22°C

Wroclaw

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 47%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Aug 2018

    Überwiegend bewölkt 27°C 17°C

  • 17 Aug 2018

    Überwiegend sonnig 30°C 16°C

Teilweise bewölkt

22°C

Poznan

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 48%

Wind: 17.70 km/h

  • 16 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 28°C 16°C

  • 17 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 30°C 16°C

überwiegend Klar

19°C

Kraków

überwiegend Klar

Feuchtigkeit: 77%

Wind: 17.70 km/h

  • 16 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 25°C 15°C

  • 17 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 26°C 15°C

Klar

20°C

Opole

Klar

Feuchtigkeit: 58%

Wind: 17.70 km/h

  • 16 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 25°C 15°C

  • 17 Aug 2018

    Überwiegend sonnig 27°C 15°C

überwiegend Klar

19°C

Gdansk

überwiegend Klar

Feuchtigkeit: 74%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 24°C 13°C

  • 17 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 25°C 14°C

überwiegend Klar

18°C

Lublin

überwiegend Klar

Feuchtigkeit: 81%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 24°C 16°C

  • 17 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 26°C 14°C

Neue Verjährungsfristen in Polen

Bisher waren sehr lange Verjährungsfristen ein enormes Problem in Polen. Die regelmäßige Verjährungsfrist betrug 10 Jahre. Dies führte dazu, dass in diesem Zeitraum keine Rechtssicherheit und kein Rechtsfrieden geboten waren. Während dieser Frist konnte man jeder Zeit seine Ansprüche geltend machen. Um gegen dieses Problem vorzugehen wurde ab dem 9. Juli 2018 die regelmäßige Verjährungsfrist verkürzt. Der Gesetzgeber entschloss sich aber auch, manche andere Verjährungsfristen zu verlängern und auch andere Änderungen vorzunehmen. 

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Donnerstag, 16. August 2018
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DATENSCHUTZINFORMATION „PolenJournal.de“

Verarbeitungstätigkeit

Vertrieb von Online-Informationsangeboten an (registrierte) Kunden[1]

Kontaktdaten und Datenschutzverantwortlicher

Georg Smuda

Smuda Consulting
ul. Reymonta 5,
45-057 Opole
Polen

NIP 991-004-54-12

REGON 160072455

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zwecke der Datenverarbeitung

  • auf der Rechtsgrundlage der Kommunikationsfreiheit

Der Hauptzweck der Datenverarbeitung durch den Verantwortlichen ist der Betrieb eines Medienunternehmens. Die Datenverarbeitung erfolgt daher auf der konventions- und verfassungsrechtlich geschützten Grundlage der Presse-, Meinungs- und Kommunikationsfreiheit. 

  • auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung oder -vorbereitung

a) Vertrieb von Online-Medieninhalten an (registrierte) Kunden, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben

b) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien zur Finanzierung der Online-Medieninhalte

c) Erhaltung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung durch Veranstaltung von Gewinnspielen, Events und Kundenbefragungen

d) Bereitstellung von Kommunikationskanälen zu Smuda Consulting zur Servicierung des Vertragsverhältnisses

  • auf der Rechtsgrundlage der (jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerruflichen) Einwilligung

a) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben und des Nutzungsverhaltens

b) Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten des Kunden an Werbepartner, um diesen die gesteuerte Ausspielung und die Auswertung der Werbemittel zu ermöglichen, dies unter Einsatz von Trackingmethoden und unter Setzung/Auslesung von Cookies und anderen Identifizierungsmerkmalen

b) Einbettung von Inhalten Dritter in die Online-Medieninhalte zu Informationszwecken

  • auf der Rechtsgrundlage der (überwiegenden) berechtigten Interessen von Smuda Consulting: Direktwerbung[2]

a) Rückgewinnung sowie Neugewinnung von Kunden zur Steigerung der Reichweite

b) Verbreitung/Ausspielung von Werbung für (weitere) Waren und Dienstleistungen von Smuda Consulting im Wege der Direktwerbung („Marketingzwecke“), soweit gesetzlich zulässig

c) Auswertung des Leserverhaltens und der persönlichen Vorlieben der Kunden zur zielgerichteten Verbreitung von Werbung mit dem Ziel der Vermeidung von Streuverlusten

d) Erhebung der Nutzerzahlen zur Dokumentation der Reichweite,

e) Erhebung des Nutzungsverhaltens zur Verbesserung der Services

f) Betrieb eines Single-Sign-On

Zweckänderung

Direktwerbung: Smuda Consulting informiert, dass sie die personenbezogenen Daten des Kunden auch zu Zwecken der Direktwerbung verarbeitet. Mit der Direktwerbung will Smuda Consulting den Vertrieb der beworbenen (eigenen oder fremden) Produkte fördern. Zu diesem Zweck werden diese Daten keinem (nicht unternehmensverbundenen) Dritten überlassen.

Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung

Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass Smuda Consulting die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeitet.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

  • Online-Nutzung: Vertragserfüllung oder -vorbereitung

Die Inanspruchnahme der Smuda-Consulting-Online-Services basiert:

    • auf einem Vertrag iSd Art 6 Abs 1 lit b DS-GVO[3],

    • auf dem polnischen Datenschutzgesetz (Dz.U. z 2018 r. poz. 1000)

    • auf dem polnischen Gesetz über elektronische Dienstleistungen (Dz.U. z 2017 r. poz. 1219),

    • auf dem polnischen Telekommunikationsgesetz (Dz.U. z 2004 r. Nr 171, poz. 1800)

  • Einwilligung

Für die Übermittlung der Verbindungsdaten an Werbepartner und Drittanbieter holt Smuda Consulting eine Einwilligung des Kunden ein. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

  • Direktwerbung

überwiegende berechtigte Interessen von Smuda Consulting (siehe Punkt 8.)

Beschreibung der (überwiegenden) berechtigten Interessen zu Zwecken

  • der Direktwerbung

Smuda Consulting verarbeitet die Kundendaten (nicht jedoch solche von Kindern oder besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art 9 DSGVO[4] („sensible Daten“)) auch, um diese zu Zwecken der Direktwerbung für (weitere) Produkte von Smuda Consulting und ihrer Werbekunden zu nutzen (siehe dazu auch Punkt 5.). Smuda Consulting hat an der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung ein berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO). Verarbeitet werden dabei ausschließlich jene Kundendaten, über die Smuda Consulting aus dem Vertragsverhältnis verfügt und für die die Speicherfrist läuft. Eine Verlängerung der Speicherfrist erfolgt dadurch nicht. Vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung ist die Kundengewinnung mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen und dem Kunden Medien- und Werbeinhalte auszuspielen. Dabei stützt sich Smuda Consulting auf ihre auf ihre konventions- und verfassungsrechtlich geschützte Erwerbsfreiheit und Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) und auf die Rechte

    • zur Übermittlung von elektronischer Post nach Einwilligung;

    • zur Übermittlung von elektronischer Post gemäß den polnischen Telekommunikationsgesetz (Dz.U. z 2004 r. Nr 171, poz. 1800).

      Bei der Nutzung dieser Daten hält Smuda  Consulting die kommunikationsrechtlichen Vorgaben ein.

  • der Datenverarbeitung im Unternehmen

PolenJournal.de ist Teil eines Unternehmens. Zur Erfüllung seiner umfangreichen Verpflichtungen bedient sich Smuda Consulting in arbeitsteiliger Weise auch der unternehmensverbundenen Personen. Daran hat der Smuda Constulting ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 48 der DSGVO).

Bewertungen von persönlichen Aspekten des Kunden („Profiling“)

Art

Beschreibung

Bewertung der persönlichen Vorlieben in Bezug auf Medieninhalte

Zum Zweck der Auslieferung von Medieninhalten nach dem persönlichen Geschmack des Kunden wertet Smuda Consulting das Verhalten des Kunden auf ihren Onlineservices aus. Beispielsweise wird das Interesse an einem bestimmten Inhalt aufgrund der Nutzungsgewohnheiten oder der Aufruf eines „getaggten“ Artikels gespeichert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen Smuda Consulting zur allgemeinen Mediengestaltung und zur Personalisierung des Mediums für den Kunden.

Bewertung von persönlichen Interessen in Bezug auf Werbeinhalte

Zum Zweck der Vermeidung von Streuverlusten (und der Minimierung von Datenverarbeitungen) bei der Ausspielung von Werbeinhalten und im Direktmarketing speichert Smuda Consulting das Nachfrageverhalten, wie zum Beispiel Bestellungen von Angeboten, Reaktionen auf Angebote, und schließt daraus auf bestimmte persönliche Interessen. Diese bewerteten Interessen verwendet Smuda Consulting, um den Kunden zielgerichtet interessensspezifische Angebote und Werbung zu übermitteln und so Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden.


Widerspruch gegen das „Profiling“

Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken des Profiling jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass Smuda Consulting die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu Zwecken des Profiling verarbeitet.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Den Kunden trifft keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Der Kunde unterliegt keiner automatisierten Entscheidung, die ihm gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.

Verarbeitete Datenarten

  • Von Kunden bekannt gegeben

    • Name

    • E-Mail-Adresse(n)

    • Nutzername

    • Kennwort

    • Veröffentlichungen (Artikel-Kommentare, Forenbeiträge, Leserbriefe (Das freie Wort), Bildeinsendungen (Leserreporter, Gewinnspiele)

    • Gewinnspielteilnahmen/-Einsendungen

    • E-Mail Inhalte bei Kontaktanfragen

    • Datenschutzeinwilligung

 

  • von Smuda Consulting zusätzlich erhoben

    • IP-Adressen (Logfiles)

    • Daten zum Endgerät

    • verwendeter Browser

    • User Identity (ID)

    • Account Aktivierungsstatus

    • Account Erstellungszeitpunkt

    • Account Modifikationszeitpunkt

    • letzter Loginzeitpunkt

    • betrachtete Webseite zum Zeitpunkt der Registrierung

    • Anzahl verschickter E-Mail Verifikationsmails

    • Zeit bis Login-Erinnerung

    • FacebookUID

    • FacebookEmail

    • FacebookProfilLink

    • Facebook update time

    • Interessen

    • Session ID

    • Google Analitics

Datenquellen (soweit nicht vom Kunden erhoben)

Quelle

Datenarten

Facebook-Login (Facebook Ireland Limited):

E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Name, Geschlecht, Facebook UserName, Facebook-ID, Link zur Facebook Seite

Acyba (AcyMailing)

Anmeldedatum, Öffnungsrate, Klickrate, Sprache, Ort, bevorzugter Email-Client, bevorzugtes Email-Format, letzter Aktualisierungszeitpunkt, Übermittlungs- & Öffnungsstatus der einzelnen Aussendungen

Smuda Consulting

Adressdaten, Name, Veröffentlichungen (Leserbriefe), Gewinnspiel- & Umfrageeinsendungen

Interne Empfänger von Daten

  • IT-Servicebetreuer
  • Marketingabteilung
  • Communitybetreuung

Externe Empfänger von Daten

A)  Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten und anderer Datenarten an Verantwortliche

1. Werbepartner

Google LLC,

1600 Amphitheatre Parkway Mountain View,

CA 94043, USA

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten (insb. IP-Adresse, Daten zu den Browsereinstellungen, Cookies)

2. Reichweitenmessung

Reichweitenmessung (Pixel):

Google Analitics

Google LLC,

1600 Amphitheatre Parkway Mountain View,

CA 94043, USA

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten

3. Einbindung von Content von Drittanbietern

Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park

CA 94025, USA,

https://help.instagram.com/

Elektronische Identifikationsdaten

Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco,

CA 94107, USA,

https://twitter.com/de/privacy

Elektronische Identifikationsdaten

Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto,

CA 94304, USA,

https://de-de.facebook.com/about/basics

Elektronische Identifikationsdaten

YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno,

CA 94066, USA

https://support.google.com/youtube/answer/7671399?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten

Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View,

CA 94043, USA

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten

 

B) Auftragsverarbeiter

1. Konzernunternehmen

Single-Sign-On, Request Tracker-Ticketsystem:

Georg Smuda Smuda Consulting
ul. Reymonta 5,
45-057 Opole
Polen

2. sonstige Auftragsverarbeiter

E-Mail-Kampagnenversand:
"AcyMailing": www.acyba.com



Drittstaatstransfer

Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:

Land/Garantien gemäß Art 46 DSGVO

Anwendung

Datenarten

USA

EU-US-Privacy-Shield

Google

Google Analytics: anonymisierte IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung

Google Werbeservices (DFP, Adsense, Ad Exchange): Elektronische Identifikationsdaten

Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten

USA

EU-US-Privacy-Shield

Youtube

Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten

USA

EU-US-Privacy-Shield

Facebook

Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten


Facebook-Login: Elektronische Identifikationsdaten


USA

EU-US-Privacy-Shield

Mailchimp

E-Mail-Massenversand: E-Mail-Adresse, Name, Anrede, Geburtsdatum, Region


USA

EU-US-Privacy-Shield

Twitter

Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten


USA

EU-US-Privacy-Shield

Instagram

Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten

 

Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden für einen folgenden Zeitraum gespeichert:

  • Cookies - 1 Jahr,

  • analytische Daten - 26 Monate ab dem letzten Besuch auf  PolenJournal.de,

  • Teilnahme am Wettbewerb - 6 Jahre,

  • andere Daten - 2 Jahre, eher die Einwilligung widerrufen wird.

 

Rechte des Betroffenen

Grundlage

Inhalt

Art 15 DSGVO „Auskunft“

Der Kunde hat das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten von ihm verarbeitet werden.

Art 16 DSGVO „Berichtigung“

Der Kunde hat das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder deren Vervollständigung zu verlangen.

Art 17 DSGVO „Löschung“

Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, soferne die in Art 17 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.

Art 18 DSGVO „Einschränkung“

Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingeschränkt wird, soferne die in Art 18 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.

Art 21 DSGVO „Widerspruch“

Der Kunde hat das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage des (überwiegenden) berechtigten Interesse von Smuda Consulting einzulegen.

Art 20 DSGVO „Datenübertragbarkeit“

Der Kunde hat das Recht, seine von ihm bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht

Grundlage

Inhalt

Art 77 DSGVO § 24 DSG

Jeder Kunde hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Aufsichtsbehörde

Biuro Generalnego Inspektora Ochrony Danych Osobowych
ul. Stawki 2
00-193 Warszawa
tel. 22 531 03 00
fax. 22 531 03 01

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[1]Sollten in dieser Datenschutzinformation auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sein, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden. Unter Kunden werden sowohl Konsumenten (Verbraucher), als auch Unternehmer verstanden.

[2]Direktwerbung ist die unmittelbare Ansprache der betroffenen Person zu Werbezwecken, etwa zur Zusendung von Briefen oder Prospekten, durch Telefonanrufe oder elektronische Nachrichten.

[3]Kühling/Buchner DSGVO 2018, Art 6 Rz 59

[4]Datenschutzgrundverordnung, abrufbar unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679

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