fbpx

Bahnhof Łódź-Kaliska wird zur Großbaustelle

Teilen:

Der Fernbahnhof Łódź-Kaliska wird ab dem kommenden Jahr umfassend modernisiert. 

Die polnische Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK unterzeichnete am Mittwoch (7. August) mit dem Bahnbauunternehmen Torpol den Vertrag für das Projekt, dessen Hauptziel in der Erhöhung der Kapazität des Bahnhofs zur Aufnahme des zusätzlichen Verkehrs nach Inbetriebnahme des Lodscher City-Tunnels besteht. Hierzu werden die fünf Bahnsteige umgebaut und mit neuen Bänken und Wartehäuschen versehen, neue Unterführungen unter den Gleisen gebaut, 15 km Gleis und 47 Weichen saniert und für eine Durchfahrtgeschwindigkeit von 100 km/h (statt bisher 60 km/h) ertüchtigt, die Fahrleitungen ausgetauscht und elektronische Stellwerkstechnik eingebaut. Der Abschluss der Arbeiten ist für 2022 geplant. Wird der Bahnhof heute täglich von rund 200 Zügen passiert, steigt die Kapazität dann auf 400 Züge am Tag. 

Anzeige

Torpol hatte den Zuschlag für das Projekt im März im Ergebnis einer elektronischen Auktion erhalten, bei der der Preis von ursprünglich 406 Mio. PLN (94 Mio. EUR) netto auf 330,7 Mio. PLN (76,6 Mio. EUR) gedrückt wurde. Dass zwischen Zuschlagserteilung und Vertragsunterzeichnung so viel Zeit ins Land ging, nährte zwischenzeitlich Spekulationen, Torpol habe zu knapp kalkuliert und werde vom Vertrag zurücktreten. 

Anzeige

Torsten Stein / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount