fbpx

Schlesien besuchen

National Geographic empfiehlt eine Reise nach Katowice / Kattowitz

Teilen:
Park

Historische, architektonische Perlen, moderne Museen, grüne Parks und ein interessantes Kulturleben. Das sind nur einige der Sehenswürdigkeiten der polnischen Stadt, die von National Geographic preisgekrönt wurde. 

National Geographic empfiehlt diese Orte in Katowice / Kattowitz

Schon ein kurzer Besuch in der schlesischen Stadt offenbart die Fülle von interessanten und einzigartigen Orten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Anzeige

Die Stadt Katowice / Kattowitz bietet viele faszinierende Attraktionen, welche selbst die anspruchsvollsten Touristen überraschen. Die Metropole punktet vor allem durch interessante Architektur, Freizeiteinrichtungen und Kultur- und Unterhaltungsmöglichkeiten. In Katowice / Kattowitz mangelt es auch nicht an Orten, an denen man dem Trubel der Stadt entfliehen kann. Parks, Teiche und Seen bieten Momente der Entspannung inmitten der Natur. Die Stadt lockt dementsprechend mit einer ungewöhnlichen Atmosphäre und einer Vielzahl einzigartiger Orte. 

Anzeige

Nikiszowiec / Nickischschacht

Eine kleine Siedlung im östlichen Teil von Katowice / Kattowitz ist ein einzigartiger Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre. Erbaut vor mehr als 100 Jahren für die Bergarbeiter der Grube “Giesche” und ihre Familien, besticht es durch ihre erhaltene Architektur. Die gepflasterten Straßen und Häuser, die „familoki“ genannt werden, schaffen eine außergewöhnliche Atmosphäre. Der zentrale Punkt ist der Platz der Freiheit (poln. Plac Wolności), der von einem symmetrischen Straßennetz umgeben ist. Die Architektur des Anwesens, ein Werk von Emil und Georg Zillmann und zeichnet sich durch rote Ziegel und Fensterläden aus, die den einzigartigen Charakter des Ortes schaffen.

Park Śląski / Schlesischer Park

Der Schlesische Park liegt an der Grenze zwischen Katowice / Kattowitz und Chorzów / Königshütte. Er ist einer der größten Stadtparks der Welt, sogar größer als der Central Park in New York. Es umfasst 620 ha Grundfläche, die reich an Teichen und Bächen ist und sich perfekt für Spaziergänge durch die langen Alleen und Radwege eignet. Es ist auch ein Ort mit zahlreichen Attraktionen, wie der berühmte Vergnügungsort “Legendia”, der Schlesische Zoo, der Oberschlesische Ethnographische Park und das Schlesische Planetarium, die Touristen aus der ganzen Region anziehen.

Schlesisches Museum

Das schlesische Museum ist ein Ort, den jeder besuchen sollte. Auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks “Katowice” gelegen, verbindet der Komplex traditionelle Industriearchitektur mit modernem Design. Auf dem Turm “Szyb Warszawa II” befindet sich eine Aussichtsterrasse, die eine beeindruckende Aussicht aus 40 Metern Höhe bietet. Im Inneren kann man zahlreiche Dauer- und Wechselausstellungen bewundern, welche die Geschichte von Oberschlesien präsentieren. Es gibt ebenfalls Attraktionen, die speziell für die jüngsten Gäste gestaltet sind.

Dolina Trzech Stawów / Stauweiher

Das Tal ist ein untrennbarer Bestandteil der Zusammenstellung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Katowice / Kattowitz. Dieses Erholungsgebiet, direkt neben dem Stadtzentrum gelegen, bietet viele Möglichkeiten für eine aktive Erholung. Hier finden sich drei Stauseen mit teilweise bewirtschafteten Ufern, ein Freibad mit einem grasbewachsenen Strand und ein reichhaltiges Angebot an Angelstellen für Wassersportler. Darüber hinaus sind Wanderwege und eine lange Roller- und Fahrradroute markiert, sodass jeder Besucher etwas für sich findet. Die umliegenden Murckowskie-Wälder verleihen diesem Ort einen besonderen Charme.

Spodek

Während des Aufenthaltes in Katowice / Kattowitz müssen Sie unbedingt den Spodek sehen. Die Ikone der Stadt und eine der charakteristischen Sport- und Unterhaltungshallen Polens. Es ist unmöglich, das Gebäude zu übersehen – seine runde Form ähnelt einer fliegenden Untertasse, die ihm ein einzigartiges Aussehen verleiht. Der 1971 eröffnete Spodek war das größte und modernste Gebäude seiner Art im gesamten Land. Bis heute finden hier wichtige Sport- und Kulturveranstaltungen statt, so wie Konzerte von Weltstars oder Sportwettkämpfe auf höchstem Niveau. Es ist auch möglich, das Innere der Halle zu besichtigen. Man kann, nach vorheriger Anmeldung, die Sportanlagen, die Haupthalle und die VIP-Zonen besichtigen.

Wilson-Galerie

Nikiszowiec beherbergt eine weitere einzigartige Attraktion von Katowice / Kattowitz – die größte private Kunstgalerie in ganz Polen. Die Galerie befindet sich im ehemaligen Schacht der Wilson-Mine „Giesche“ und präsentiert zeitgenössische Kunstwerke – Skulpturen, Gemälde und Installationen. In der industriellen Szenerie finden sich reiche Kunstsammlungen, darunter Werke junger Künstler aus Polen und aus der gesamten Welt. Dieser einzigartige Ort widersetzt sich der stereotypen Vision von Schlesien als einer Region langweiliger und einheitlicher Industrie.

Trampolinpark JUMPCITY

JUMPCITY ist ein Ort, der vor allem junge Menschen mit einer Vorliebe für körperliche Aktivität anzieht. Neben den Bereichen für die Kleinsten finden wir dort eine Abteilung, die gute Fitness und Mut erfordert. Zu den Attraktionen gehören u. a. ein großes Sport-Trampolin und ein Schwammbecken. Es ist der perfekte Ort für diejenigen, die einen Adrenalinkick suchen.

Das Märchen von Herrn Kleks

Für die jüngsten Touristen, die Katowice besuchen, ist das Märchen von Herrn Kleks ein ausgezeichnetes Angebot. Hier treffen sich die Welten der Unterhaltung, Kultur sowie der Wissenschaft in acht Themenbereichen, die von den Abenteuern des Ambroży Kleks inspiriert sind. Die Ausstellungen bieten eine Vielzahl an Attraktionen, die Spaß mit Lernen verbinden und alle Sinne ansprechen. Es ist erwähnenswert, dass auch der Umwelterziehung große Bedeutung beigemessen wird, denn die Unterkunft befindet sich in einem historischen Gebäude einer ehemaligen Porzellanfabrik und gehört somit zur Route der Technischen Denkmäler. Dies ist ein großartiger Ort für Familienausflüge, die nicht nur unterhalten, sondern auch lehren und weiterbilden.

Foto: Facebook/Park Śląski
Quellen: NG /  DZ

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount