fbpx

Wissenschaftler aus Schlesien informatisieren die Wasserleitungen

Teilen:

Wissenschaftler, geleitet vom Institut der Systemforschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften (PAN) in Zusammenarbeit mit dem Oberschlesischen Wasserleitungsunternehmen (GPW), arbeiten an einem innovativen Informationssystem, welches den Unternehmen eine einfachere und effektivere Wasserleitung ermöglichen soll. 

Die Polen sollen als Erstes Land überhaupt,  die Arbeit an einem Informationssystem dieser Art begonnen haben. Dies ermögliche den Wasserleitungsunternehmen einen komplexen Umgang  mit ihren Ressourcen.  Aufgrund dessen, das verschiedene Unternehmen dieser Branche separate Geräte bei den verschiedenen Arbeiten anwenden, die nicht miteinander koordiniert werden, wird die Quellennutzung und der Wasservertrieb ineffektiv  genutzt. 

Deshalb entschloss man sich für eine Zusammenarbeit mit dem Oberschlesischen Wasserleitungsunternehmen, welches zu einem der größten in Europa zählt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Wasserentnahme, der Aufbereitung  und dem Vertrieb, zu alledem produziert es 400 Tausend Kubikmeter Wasser je 24 Stunden, die in die Kräne von 3 Mio.  Schlesiern gelangen. 

Anzeige

Die Arbeit des Unternehmens solle durch ein Informationssystem beschleunigt werden, woran die Wissenschaftler arbeiten. Sie haben 2 Mio. PLN von dem Nationalen Zentrum der Wissenschaft und Entwicklung im Rahmen des Operationsprogramms Innovative Wirtschaft erhalten. 

Wie die Wissenschaftler mitteilen, das Schlüsselelement bildet das GIS-Modul, welches die technologischen, ökonomischen und identifizierenden Informationen über dem Wasserleitungssystem speichern soll. Außerdem soll es Daten bezüglich der Wasserquellen und Wasserempfänger bearbeiten. 

Ein komplexer Zugang zu Informationen soll die Arbeit der Wasserleitungsbetreiber erleichtern und beschleunigen. Nur so können die Wasserleistungen ohne Probleme funktionieren und die Polen davon überzeugt sein, dass in ihren Kränen reines Wasser läuft. 

Quelle: innpoland.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount