Die letzten Jahre waren ein Wendepunkt für Unternehmen und Aufsichtsbehörden in Sachen Datenschutzes.
80% der aktuellen IT-Experten geben an, dass sie ohne den NordVPN Bedrohungsschutz wenig Vertrauen in die derzeitige Einhaltung von Vorschriften wie der GDPR durch ihre Unternehmen haben. Obwohl 37% von ihnen sagten, dass sie glauben, dass noch restriktivere Vorschriften erforderlich sind.
Dies zeigt, dass die Verbraucher den Datenschutz als ein individuelles Menschenrecht ansehen, das nicht durch kommerzielle Interessen außer Kraft gesetzt werden kann. Dies sind die drei Trends der Zukunft des Datenschutzes:
Verbraucheraktivismus
Experten sind sich sicher, dass das Bewusstsein und das Engagement der Verbraucher eine viel größere Diskussion darüber auslösen werden, was Datenschutz bedeutet und wie er angewendet wird.
Außerdem hoffen sie, dass die Verbraucher mehr Möglichkeiten erhalten, um nachzuvollziehen, woher die Unternehmen ihre Daten erhalten haben. Sowie transparentere Informationen über die Rechte des Einzelnen und einfachere Verfahren für die Abbestellung und den Widerruf der Zustimmung.
Dies wird Teil einer fortlaufenden Diskussion über das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Organisationen sein, von Unternehmen bis hin zu Wohltätigkeitsorganisationen.
Datenschutzverletzungen, Cold-Calling-Skandale und Gerichtsverfahren wegen Datenmissbrauchs haben das Vertrauen der Menschen in gewinnorientierte und nicht gewinnorientierte Unternehmen untergraben.
Die gleichen Experten sind der festen Überzeugung, dass dieser Schaden behoben werden kann, aber die Unternehmen müssen sich das Vertrauen durch Transparenz und eine ehrliche Beziehung zu den Verbrauchern darüber verdienen, wie Informationen verwendet werden und wie nicht.
Die Nutzer haben auch die Möglichkeit zu bestimmen, wie die Aufsichtsbehörden Sanktionen für die Nichteinhaltung der Datenschutzgrundverordnung verhängen. Es wäre für Organisationen wie die ICO unmöglich, das gesamte Internet auf Verstöße zu überwachen.
Es wird also an den geschädigten Bürgern liegen, auf die Probleme hinzuweisen, die für sie wichtig sind.
Während wir noch abwarten, welche Art von Übertretungen zu welchen Geldstrafen führen, sollten wir alle unsere Rechte wahrnehmen, was wiederum Druck auf die Regulierungsbehörde ausüben wird, der öffentlichen Nachfrage nachzukommen.
Die internationale Koordination wird bestenfalls lückenhaft bleiben
Seit der offiziellen Einführung der DSGVO hat man bereits gesehen, dass andere Regionen ihre eigenen Gesetze erlassen haben, darunter Kalifornien, Südamerika und der asiatisch-pazifische Raum, obwohl viele der vorgeschlagenen Entwürfe und neuen Vorschriften weniger streng sind als die europäischen Gesetze.
In einer idealen Welt würde die Internationalisierung der Wirtschaft zu einem globalen Standard für den Datenschutz führen, obwohl Experten vermuten, dass wir das nie erleben werden, vor allem weil einige Staaten ihre eigene Bevölkerung aktiv überwachen.
Stattdessen werden wir auf der globalen Bühne eher sehen, wie internationale Unternehmen den Datenschutz in ihren Geschäftspraktiken behandeln. Einige werden sich nach Kräften bemühen, die strengsten Standards weltweit anzuwenden, damit alle davon profitieren können.
Andere werden das Risiko einschätzen und regional handeln, während einige gar nicht erst aktiv werden, wenn sie keine nennenswerten Strafen sehen.
Die Strafe von Google in Höhe von 50 Millionen Euro mag zwar einige Bedenken hervorrufen, aber ich glaube nicht, dass sie viele Unternehmen beunruhigen wird.
Im Verhältnis zu den Gesamteinnahmen ist dies eine minimale Ausgabe für ein so großes Unternehmen. Da Google ein weltbekannter Riese ist, wird es außerdem als leichtes Ziel angesehen, und viele andere große Unternehmen werden sich aufgrund seiner relativen Undurchsichtigkeit sicher fühlen.
Ethische Fragen zur Automatisierung
Probleme mit dem Datenschutz bei der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten von IoT-, Mobil- und Wearable-Geräten in Verbindung mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz werden manchmal durch Anonymisierung der Daten vermieden.
Fachleute gehen jedoch davon aus, dass die ethische Diskussion über die Verwendung und den Umgang mit anonymisierten Daten, die einst persönlich waren, noch in den Kinderschuhen steckt.
Erstens profitieren Unternehmen auch bei anonymisierten Daten von der Nutzung der Informationen einer Person, selbst wenn diese nicht mit ihrem Namen versehen sind.
Es könnte sein, dass sich einige Verbraucher dafür interessieren, wie ihre Daten zu Geld gemacht werden, und ihren Anteil verlangen. Tap My Data ist ein großartiges Beispiel dafür.
Es gibt auch ein ethisches Dilemma bei anonymen Daten. Nehmen wir an, ein tragbares Gesundheitsgerät zeichnet Informationen über die Herzaktivität auf, die dann von Gesundheitsforschern mithilfe von KI anonym analysiert werden.
Wenn einer dieser Forscher eine Korrelation zwischen einem bestimmten Messwert und einem Gesundheitsrisiko feststellt, besteht dann eine ethische Verpflichtung, Nutzer, die dieses Muster aufweisen, zu informieren?
Wenn alle Daten anonymisiert sind, sollte dies natürlich nicht möglich sein. Das britische Datenschutzgesetz verbietet sogar ausdrücklich Bemühungen, Daten zu anonymisieren, und sieht dafür erhebliche Strafen vor, darunter auch die Androhung von Gefängnisstrafen.
Wie solche Fragen gehandhabt werden, wird wahrscheinlich noch jahrelang ein Diskussionsthema bleiben, da Deep Learning und künstliche Intelligenz mehr Wissen aus immer ausgefeilteren Methoden der Datenerfassung generieren
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