Eines der Hauptmerkmale der Bitcoin-Blockchain ist ihre Transparenz. Bitcoin ermöglicht es jedem, jede Transaktion, die jemals im Netzwerk durchgeführt wurde, einzusehen und den Kontostand jeder Adresse da draußen zu überprüfen. Diese Transparenz ermöglicht es, zu wissen, wer wie viele Bitcoin (BTC) im Jahr 2022 besitzt.
Es ist wichtig zu wissen, wer die meisten BTC besitzt, da der Vorrat der Kryptowährung auf 21 Millionen Münzen begrenzt ist. Im Februar kam heraus, dass schätzungsweise 3,7 Millionen BTC verloren gegangen sind, wodurch das zirkulierende Angebot der Kryptowährung effektiv deflationiert wurde.
Experten schätzen, dass mit der steigenden Akzeptanz von Bitcoin auch die Nachfrage danach in die Höhe schießen wird. Da ca. 3,7 Millionen Münzen verloren gegangen sind und eine beträchtliche Menge von frühen Investoren auf der Kette gehalten wird, könnte es zu einem Angebotsschock kommen. Ein solcher Schock könnte nur dann eintreten, wenn die Nachfrage in Zukunft in die Höhe schießt.
Diejenigen, die die meisten Bitcoins besitzen, werden von einem solchen Schock stark profitieren. Darüber hinaus wird ein beträchtlicher Vorrat, der sich im Besitz eines Unternehmens befindet, als Risiko angesehen, denn wenn dieses Unternehmen seine Kriegskasse am Ende auf dem Markt verkauft, könnte dies zu einem beträchtlichen Verlust führen.
Auch deshalb werden die starken Schwankungen am Bitcoin Kurs von allen Besitzern kritisch beobachtet. Das gleiche gilt für das Verhältnis bei dem Bitcoin Chart und BTC / USDT.
Wer besitzt die meisten Bitcoin?
Es wird allgemein anerkannt, dass der Erfinder der Kryptowährung, Satoshi Nakamoto, die meisten Bitcoin besitzt. Es wird vermutet, dass Nakamoto etwa 1,1 Millionen BTC besitzt, die er im Laufe der Jahre nie angerührt hat, was zu verschiedenen Theorien über ihre Identität und Situation geführt hat.
Es wurden zahlreiche Analysen durchgeführt, um herauszufinden, wie viele Münzen Nakamoto tatsächlich besitzt. Nachdem er BTC durch Schürfen des Genesis-Blocks ins Leben gerufen hatte, schürfte Nakamoto eine beträchtliche Anzahl von Blöcken mit seiner damaligen Hardware, wobei jeder Block mit 50 BTC belohnt wurde.
Nakamoto benutzte stets andere Bitcoin-Adressen und verschwand 2010. Es ist unklar, wie viele Blöcke er geschürft hat, da auch andere frühe Anwender relativ früh in die Aktion eingestiegen sind. Niedrigere Schätzungen gehen davon aus, dass Nakamoto etwa 750.000 BTC besitzt.
Während die genauen Besitzverhältnisse von Nakamoto nicht ganz klar sind, sind die von börsennotierten Unternehmen, Regierungen, Fonds und anderen transparenten Organisationen bekannt.
Öffentliche und private Unternehmensbeteiligungen
Im Laufe der Zeit haben mehrere Unternehmen Bitcoin in ihre Bilanzen aufgenommen. Das bemerkenswerteste ist das Business Intelligence-Unternehmen MicroStrategy, das 129.218 BTC angesammelt hat, nachdem es im August 2020 erstmals in die Kryptowährung investiert hat.
Der CEO des Unternehmens, Michael Saylor, hat die Bitcoin-Strategie des Unternehmens während des Bärenmarktes bekräftigt und gesagt, dass MicroStrategy plant, BTC „durch die Widrigkeiten hindurch“ zu halten. Anfang 2021 investierte der Elektroautohersteller Tesla, möglicherweise dank des Einflusses von Saylor, ebenfalls in Bitcoin und riskierte 1,5 Milliarden Dollar, um 43.200 BTC zu kaufen. Damit haben sie den Bitcoin Preis beeinflusst.
Laut Bitcoin Treasuries, einer Website, die den Bitcoin-Besitz von börsennotierten Unternehmen verfolgt, gehören zu den anderen Unternehmen, die Bitcoin in ihrer Bilanz haben, wie zum Beispiel einige Krypto Börsen.
Es wird geschätzt, dass öffentliche Unternehmen insgesamt 268.271 BTC besitzen, was mehr als 1,27 % des gesamten Bitcoin-Angebots entspricht. Im Laufe der Jahre haben jedoch auch mehrere private Unternehmen bekannt gegeben, dass sie BTC besitzen.
Die Privatunternehmen mit den größten BTC-Beständen sind die Firma, die hinter der EOSIO-Software Block.one steht, mit 140.000 BTC, die Tezos Foundation mit 17.500 BTC und die Stone Ridge Holdings Group mit 10.000 BTC. Danach folgt MassMutual mit 3.500 BTC.
Insgesamt verfügen die privaten Unternehmen Berichten zufolge über 202.068 BTC.
/Partnerinhalt/