Die Steuerung einer Fahrzeugflotte kann schwierig sein, vor allem wenn Sie nicht über alle notwendigen Tools und Software verfügen, die Sie benötigen. Die Überwachung der Telematik für Lkws kann jedoch kostspielig sein, wenn Sie eine Software für einen bestimmten Zweck verwenden, z. B. für die Verfolgung des Standorts, der Fahrzeugaktivität, der Motordiagnose, die Fahrtenschreiberanalyse und dergleichen. Finden Sie heraus, wie Telematik für Lkws funktioniert und welche Software am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Was ist Telematik in einem Lkw?
Telematik in einem Lkw ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Transport- und Speditionsbranche geworden. Telematiksysteme (auch bekannt als Flottentelematik) sammeln Daten über Sensoren, GPS-Technologie und Onboard-Diagnosecodes. Darüber hinaus hilft die Telematik den Unternehmen, sowohl ihre Flotten als auch ihre Fahrer zu überwachen.
Wie funktioniert das?
Telematiksysteme verwenden ein Bordmodem, das über ein drahtloses Netzwerk mit dem zentralen Server des Unternehmens kommuniziert. Es sammelt fahrzeugspezifische Daten und GPS, die später über ein anderes Medium an den Server übertragen werden. Anschließend analysieren die Server die übermittelten Daten, und die Endnutzer können die Ergebnisse dieses Prozesses über eine mobile App oder eine Website einsehen.
Vorteile der Telematik für das Fuhrparkmanagement
Verbesserung der Flottensicherheit
Der Einsatz von Telematik erhöht und verbessert das Fahrerverhalten und die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr, da Telematikdaten über das Fahrverhalten gesammelt werden und die Sicherheit bewertet wird. Da moderne Telematiksysteme auch Dashcams umfassen, ist es außerdem einfacher, aktuelle Videoaufnahmen zu verwenden, um Ihre Fahrer zu sichereren Fahrgewohnheiten zu erziehen.
Minimierung des Kraftstoffverbrauchs & Reduzierung der Betriebskosten
Wenn Sie Ihre Betriebskosten senken möchten, nutzen Sie Telematik, um intelligentere Routen zu planen. Sie können damit auch die Leerlaufzeiten der Fahrzeuge verfolgen und reduzieren, um die Kraftstoffkosten weiter zu senken. Die Treibstoffkosten sind höchstwahrscheinlich der größte Kostenfaktor im Fuhrpark; daher kann Telematik die Betriebskosten senken.
Verbesserung der Gehaltsabrechnung und des Compliance-Managements
Die Telematik automatisiert die Lohnabrechnung, indem sie genaue Daten darüber liefert, wie lange und wie weit die Fahrzeuge gefahren sind. Darüber hinaus ermöglicht sie die Automatisierung der Mitarbeiterdaten und der Lohn- und Gehaltsabrechnung, wodurch der manuelle Verwaltungs- und Bürokratieaufwand reduziert und mögliche Fehler minimiert werden.
Steigerung von Produktivität und Effizienz
Die Speicherung von Daten ist bei der Telematik sehr nützlich, da sie die GPS-Ortung nutzt, um den Standort eines Fahrzeugs in Echtzeit zu überwachen. Die gesammelten Daten können auch verwendet werden, um eine sicherere und effizientere Alternativroute für die Fahrer zu erstellen und so die Lieferzeit und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus kann Geofencing dazu verwendet werden, die Arbeitsleistung Ihrer Fahrer zu verfolgen und zu vergleichen.
Identifizierung von Problemen bei der Fahrzeugwartung
Telematik fördert die proaktive Fahrzeugwartung, indem sie es Ihnen ermöglicht, die Wartungsprobleme Ihres Fahrzeugs zu erkennen und aus der Ferne zu beheben. Darüber hinaus können Sie auch HOS-Informationen (Hours-Of-Service) für die Planung der vorbeugenden Wartung nutzen. Darüber hinaus bietet es Warnmeldungen, die Sie in Echtzeit benachrichtigen. So können Sie das Fahrzeug sofort überprüfen und Wartungsprobleme beheben, bevor sie eskalieren.
Nahtlose Kommunikation
Telematik ermöglicht einen nahtlosen Kontakt und eine optimierte Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Darüber hinaus können Kundendienstmitarbeiter oder Agenten die in Echtzeit bereitgestellten Daten über den Standort des Fahrzeugs nutzen, um genauere Kostenvoranschläge für die Lieferung zu erstellen.
Was ist der Unterschied zwischen GPS und Telematik?
Bei der GPS-Ortung wird der Empfänger, der wie eine Blackbox aussieht, unter der Armaturenbrettkamera installiert, um Echtzeitdaten über den Standort und den Status des Fahrzeugs zu sammeln. Währenddessen sendet das Telematiksystem die Daten des GPS-Trackers über ein Mobilfunknetz an den zentralen Server des Flottensystems.
/Partnerinhalt/