In dem Ranking der Städte mit der schlechtesten Luftqualität auf der Welt platzierte sich die Hauptstadt Kleinpolens auf dem ersten Platz und überholte sogar Delhi und Peking.
Die Luft in Krakau/Kraków lässt vieles zu wünschen. Das bestätigt auch das Ranking von IQAir, in dem Städte aufgrund der Luftqualität platziert werden. Der Sieger? Krakau/Kraków. Dort wurden die Tagesgrenzwerte PM10- und PM2,5 vierfach überschritten.
Die Norm von PM10 liegt bei 50 Mikrogramm pro m3. In Krakau/Kraków betrug er sogar 200 Mikrogramm. Deutlich schädliche Verschmutzungen gehören dem PM2,5-Wert an. Hier liegt die Grenze bei 25 Mikrogramm pro m3, doch in Krakau/Kraków überschritt er sogar 100 Mikrogramm.
Dass die Stadt wieder auf dem Treppchen des Rankings steht, ist eine traurige Überraschung, denn in den letzten 2 Jahren tauchte Krakau/Kraków nicht einmal im Ranking der am meist verschmutzten Städte Polens auf.
Unter den ersten 10. Plätzen des IQAir-Rankings befindet sich auch Breslau/Wrocław und unter den ersten 50. Plätzen platzierten sich weiter Warschau/Warszawa und Posen/Poznań.