fbpx

FSE 01: Ein Elektro-Fiat aus Polen

Teilen:

Ein Fiat 500 in einer anderen Form, als in der in der wir ihn von der Straße kennen, wurde von der FSE-Fabrik vorgestellt. Auf Basis des italienischen Flitzers hat man in Polen ein Elektroauto fertiggestellt. Die Details. 

Am 21.02.2017 stellte Thomas Hajek, der Generaldirektor der FSE-Fabrik (poln. Fabryka Samochodow Elektrycznych) das Elektroauto FSE 01 vor. Etwa 3,5 Meter soll der Wagen lang sein und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Km/h erreichen. Die Maximale Reichweite bei einer Ladung liegt nach eigenen Angaben bei 120 Kilometern. Die Batteriekapazität wird mit 14,4 kWh angegeben, die Aufladung bis zum vollen Speicher soll 6 Stunden dauern oder knapp drei Stunden, mithilfe einer 400-V-Ladeanlage. Das Elektroauto wird auf Basis eines Fiat 500 fertiggestellt – sagte Hajek, zitiert von Interia.pl. Der Kleinwagen bekommt ein richtiges polnisches Elektroherz – einen Motor der in Sosnowitz (poln. Sosnowiec) hergestellt wird. Die Karosserie und der Boden werden in Tichau (poln. Tychy) produziert und fertig montiert wird der Flitzer schließlich in Bielitz-Biala (poln. Bielsko-Biala).

 

Drei Jahre lang hat das polnische Ingenieur-Team am FSE 01 gearbeitet. Nun schmiedet die Fabrik große Pläne. Man möchte das Fahrzeug heuer noch auf den Markt bringen. Der Preis soll unter 100 Tsd. Zloty liegen. Innerhalb des nächsten Jahres will das Unternehmen auch eine Produktionslinie einrichten, von der rund 1.000 Elektro-Kleinwagen runterfahren.

Anzeige

 

Den FSE 01 kann man bereits bestellen. Das Auto ist auch für den Export Richtung Deutschland, Frankreich und Skandinavien gedacht. Das Unternehmen will ebenfalls mit ihren Elektroflitzern institutionelle Kunden als auch Unternehmen ansprechen. Erste Anfragen und Bestellungen soll es nach Aussagen von Thomas Hajek bereits gegeben haben. Interesse am Kleinwagen bekundete ein bekannter Autoverleih. Den Namen wollte Hajek jedoch nicht verraten.

 

Die Vertreter des Unternehmens bestätigten, dass sie auch Fördermittel in Anspruch nehmen wollen. Gefragt nach der Teilnahme an der Ausschreibung zum polnischen Elektroauto, sagten man, dass eine Entscheidung diesbezüglich im April getroffen wird.

 

Fotos: Pressematerialien / FSE

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount