fbpx

Erste Herz- und Lebertransplantation in Polen

Teilen:

Doppeltverpflanzungen werden nur in wenigen Kliniken in Europa gemacht. Im Jahr 2017 hat man in Warschau zum ersten Mal eine Herz- und Nierentransplantation durchgeführt, heuer wurde es auch für die Leber Zeit. Die Operation wurde am 30. August 2018 von Prof. Mariusz Kuśmierczyk, Dr. Jerzy Lichomski und Dr. habil. Krzysztof Dudek durchgeführt und dauerte ganze 7 Stunden. Die Ärzte sind jedoch überzeugt, dass für so eine schwierige Operation, ihre Dauer ziemlich kurz war. Alles war nämlich sehr gut vorbereitet und ausgeplant.

Während der OP musste man erst das Herz verpflanzen, dann schloss man die Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) an und schließlich wurde auch die Leber transplantiert. Am zweiten Tag, als die Ärzte sicher waren, dass die Leber und das Herz alleine funktionieren können, hat man dann die ECMO Maschine abgeschaltet.  

Der Patient, Marek Wlaź, der an einer genetischen Glykogenspeicherkrankheit litt, sah außer der OP keine andere Möglichkeit. Sein Zustand verschlechterte sich nämlich immer schneller. Wlaź wartete seit März 2018 auf einen passenden Spender in dem Institut für Kardiologie. Nach Hause konnte er nicht gehen, weil die Ärzte besorgt waren, dass ihm dort etwas passieren könnte. Die Doppeltransplantation war notwendig, weil es der Leber des Patienten an manchen Enzymen fehlte, weswegen sich manche Substanzen im Herzmuskel ablegten. Wenn man also nur das Herz verpflanzt hätte, würde es zu derselben Situation kommen.

Anzeige

Kuśmierczyk ist der Meinung, dass in der Zukunft solche OPs immer häufiger durchgeführt werden, weil immer mehr Kinder auf die Welt kommen, die ein Einkammerherz haben. Das kann nämlich zu Leberzirrhose führen. Hier ist also eine Doppeltverpflanzung wichtig, um eine normale Entwicklung zu sichern.

Quelle: medonet.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount