fbpx

„Die kleine Sonne auf der Erde” – eine Nobelchance für Polen?

Teilen:

Das innovativste Synchrotron auf der Welt „Solaris” funktioniert auf der Jagiellonen-Universität in Krakau.  Mit dieser Erfindung hat Polen die Chance den Nobelpreis zu gewinnen. „Die kleine Sonne auf der Erde“ kostete 200 Mio. PLN und könne millionenmal stärkeres Licht erzeugen als das Sonnenlicht, erklärt Marek Stankiewicz. 

Solch eine innovative Wissenschaftsstruktur gab es in Polen seit 40 Jahren nicht. 1974 entstand der Reaktor Maria in Świerk in der Nähe von  Warschau.  „Solaris“ ist ein Molekülbeschleuniger, welcher sich im Nationalen Zentrum der Synchrotronstrahlung  in Krakau befindet, erklärt Stanisław Kistryn, Prorektor der Jagiellonen-Universität. 

Das Gerät erzeugt elektromagnetische Strahlungen – somit auch das Infrarot und die Röntgenstrahlung. Dank dieser Eigenschaft können die Wissenschaftler in die Materie hineinschauen und detaillierte Analysen durchführen. Dies ermöglicht u.a. das Testen von neuen Medikamenten. 

Anzeige

„Solaris” kann aber auch von Wissenschaftlern aus anderen Bereichen genutzt werden. Hilfreich könnte es für Physiker, Pharmakologen, Biologen, Archäologen und sogar Kunsthistoriker sein. In der Vergangenheit wurden die Arbeiten an dem Synchrotron dreifach mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. 

200 Mio. PLN kostete die Investition, die zusammen mit den Wissenschaftlern aus dem Labor MAX IV von der Universität in Lund (Schweden) realisiert wurde. Weltweit gibt es 60 Synchrotrone. „Solaris“ ist der Erste in  Mittel- und Osteuropa. Jetzt können die polnischen Wissenschaftler weiter forschen, ohne das Land ständig verlassen zu müssen. 

Quelle: innpoland.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount