Wird Polen zum Weinland? Zahl der Weinproduzenten auf Rekordhoch

Teilen:
Weinberg

Der Weinanbau gewinnt in Polen an Beliebtheit. Laut KOWR war die Zahl der Weinbauer im September 2025 auf einem Rekordhoch. 

Die Daten von KOWR (Krajowy Ośrodek Wsparcia Rolnictwa – Nationales Förderzentrum für Landwirtschaft) zeigen, dass die Branche seit dem Jahr 2010 ununterbrochen wächst. Vor fünfzehn Jahren haben nur 20 Personen Wein in Polen produziert. Heute ist die Weinherstellung der Alltag von 324 Weinproduzenten und 724 Winzer. 

Dynamische Entwicklung des Weinanbaus in Polen

KOWR betont, dass die Weinbranche sowohl wirtschaftlich als auch touristisch an Bedeutung gewinnt. Einfluss auf diese Entwicklung hatten Veränderungen im polnischen Recht, die Unterstützung der öffentlichen Institutionen und die wachsende Beliebtheit von Weintourismus. 

Anzeige

In den Jahren 2009-2024 wuchs die Fläche des Weinbaus in Polen von nur 36ha bis zu ganzen 951ha. In demselben Zeitraum sprang die Weinproduktion von 412 hl bis zu ganzen 25,6 Tsd. hl. Man muss jedoch beachten, dass die Produktionsmengen stets von der Weinernte und dem Wetter abhängig sind. 

Lohnt sich das Wein-Business? 

Die meisten Weinberge befinden sich in Polen in den Woiwodschaften Lebus, Kleinpolen, Niederschlesien und Lublin. Doch nicht immer können Winzer auf große Einnahmen aus dem Weinverkauf zählen. Besonders kleine Weinproduzenten müssen stark um Einnahmen kämpfen. Die große Leidenschaft der polnischen Winzer, wie auch die Entwicklung des Weintourismus, tragen jedoch zur Entwicklung der Weinberge und der ganzen Branchen bei. 

Quelle: money.pl

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount