Der Weinanbau gewinnt in Polen an Beliebtheit. Laut KOWR war die Zahl der Weinbauer im September 2025 auf einem Rekordhoch.
Die Daten von KOWR (Krajowy Ośrodek Wsparcia Rolnictwa – Nationales Förderzentrum für Landwirtschaft) zeigen, dass die Branche seit dem Jahr 2010 ununterbrochen wächst. Vor fünfzehn Jahren haben nur 20 Personen Wein in Polen produziert. Heute ist die Weinherstellung der Alltag von 324 Weinproduzenten und 724 Winzer.
Dynamische Entwicklung des Weinanbaus in Polen
KOWR betont, dass die Weinbranche sowohl wirtschaftlich als auch touristisch an Bedeutung gewinnt. Einfluss auf diese Entwicklung hatten Veränderungen im polnischen Recht, die Unterstützung der öffentlichen Institutionen und die wachsende Beliebtheit von Weintourismus.
In den Jahren 2009-2024 wuchs die Fläche des Weinbaus in Polen von nur 36ha bis zu ganzen 951ha. In demselben Zeitraum sprang die Weinproduktion von 412 hl bis zu ganzen 25,6 Tsd. hl. Man muss jedoch beachten, dass die Produktionsmengen stets von der Weinernte und dem Wetter abhängig sind.
Lohnt sich das Wein-Business?
Die meisten Weinberge befinden sich in Polen in den Woiwodschaften Lebus, Kleinpolen, Niederschlesien und Lublin. Doch nicht immer können Winzer auf große Einnahmen aus dem Weinverkauf zählen. Besonders kleine Weinproduzenten müssen stark um Einnahmen kämpfen. Die große Leidenschaft der polnischen Winzer, wie auch die Entwicklung des Weintourismus, tragen jedoch zur Entwicklung der Weinberge und der ganzen Branchen bei.
Quelle: money.pl
