Die Bewohner Polens verdienen statistisch viel weniger als die Bewohner Deutschlands. Und trotzdem sind manche Produkte an der Weichsel teurer als im Nachbarland. So ist es auch bei Rossmann. Doch wieso?
Rossmann ist eine deutsche Drogeriekette, welche sich in Polen größter Beliebtheit erfreut. Heuer wurde sogar die 1500 Filiale eröffnet. Polnische Kunden haben sehr ähnliche Produkte zur Auswahl, wie die Deutschen. Leider kommt es manchmal vor, dass diese in Polen bis zu 40 Zloty teurer sind.
Rossmann-Preise in Deutschland und Polen
Das Internetportal Money.pl stellte eine Aufstellung von Produktpreisen in Polen und Deutschland zusammen. Dabei stellte sich heraus das manche Produkte teurer in Polen als in Deutschland sind. Beispielsweise Eau de Toilette von Bruno Banani kostet an der Weichsel 117,99 Zloty. Hingegen im deutschen Rossmann umgerechnet nur 77,95 Zloty. Hingegen das Parfüm von David Beckham “Bold Instinct” hat am Rhein umgerechnet den Preis von etwas mehr als 64 Zloty für ein 50 ml Flakon. Ein polnischer Kunde muss denselben Preis bezahlen, jedoch für nur 30 ml.
Ein weiteres Beispiel ist der Concealer der Marke L’Oréal Paris, welcher in Deutschland umgerechnet 45,47 Zloty kostet. Dasselbe Produkt hat im polnischen Rossmann den Preis von 68,99 Zloty.
Den Grund der Unterschiede versuchte Agata Nowakowska, die Pressesprecherin der polnischen Rossmann-Abteilung zu erklären – “Rossmann Polska bietet zwar viele Produkte sowohl in Deutschland, wie auch in Polen an, kauft sie jedoch hier, in Polen, also von anderen Zulieferern auf anderen Handelsbedingungen. Der Preis, für den Rossmann Polska die Waren kauft, ist oftmals anders als die Preise derselben Produkte, welche von Rossmann Deutschland in Deutschland gekauft werden.”
Polen lieben Angebote
Laut Marek Maruszak, dem Vorsitzenden von Rossmann Polska, erwarten die deutschen Kunden stets niedrige Preise, wobei die Polen eher auf Angebote warten. Sie suchen nach Schnäppchen. Am Rhein sind Angebote verantwortlich für weniger als 15% des Verkaufs. In Polen werden hingegen mehr als 50% der Produkte im Angebot gekauft.