Weihnachten in Polen

Wie viel kostet der Karpfen zu Weihnachten in Polen dieses Jahr?

Teilen:
karpfen

Für die Karpfenzüchter beginnt die wichtigste Zeit im Jahr. Traditionell wird nämlich in vielen Häusern in Polen zu Heiligabend Karpfen serviert. Immer mehr Familien verzichten jedoch auf das Weihnachtsgericht. 

“Wegen der Wetterbedingungen war es keine gute Saison für unseren lokalen Süßwasserfisch. Untersuchungen, die im August 2025 in 10 Woiwodschaften durchführt wurden, zeigen, dass die Produktion heuer kleiner als im Vorjahr sein wird”, informiert der Produzentenverein Polski Karp, welcher von der Gazeta Pomorska zitiert wird. 

Karpfenzucht vom Wetter abhängig

Die Züchter betonen, dass Karpfen kein industrielles Produkt sind, sondern das Endergebnis der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Natur. Die Wetterbedingungen in den 3 letzten Jahren (bis der Karpfen reif wird), die Wassertemperatur sowie der Umfang an Verunreinigungen haben großen Einfluss auf die Endzahlen in der Branche. Jede Saison gibt es also eine andere Herausforderung.

Anzeige

Schlechtes Wetter, hohe Karpfenpreise in Polen? 

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, als Hitze negative Auswirkungen auf die Branche hatte, gab es heuer zu wenig warme Tage. Das wirkte sich auf einen geringeren Gewichtszuwachs der Fische aus. 

Noch ist nicht bekannt, wie teuer der Karpfen dieses Weihnachten wird. Das Auffischen ist nämlich noch nicht zu Ende. Erst Mitte November fällt die Entscheidung hinsichtlich der Karpfenpreise in Polen. 

Aktuell kostet 1 kg Frischkarpfen 27 Zloty. Der Preis für ausgenommenen Karpfen beträgt 36 Zloty pro 1 kg und für Karpfenfilet 59 Zloty/kg.

Karpfen an Weihnachten fällt bei jungen Menschen durch

Im Jahr 2023 betrug die Karpfenproduktion in Polen 17,7 Tsd. Tonnen. Davon wurden ganze 90% vor Weihnachten verkauft. 

Laut den Züchtern ist jedoch Frischkarpfen bei der jüngeren Generation immer weniger beliebt. Junge Menschen entscheiden sich eher für ausgenommene Fische, Filets und Fertigprodukte. Aus diesem Grund werden von Jahr zu Jahr mehr Fische zu Fertiggerichten verarbeitet.

Quelle: pomorska.pl

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount