Auf manchen Märkten sind bereits die ersten, polnischen Erdbeeren zu kaufen. Der Preis ist zwar viel niedriger ist als im letzten Jahr, trotzdem muss man immer noch ungefähr 20 Zloty für ein Kilo bezahlen.
Die Erdbeeren der polnischen Plantagebesitzer werden bereits in Bronisze und auf dem Großhandelsmarkt in Posen verkauft. Schon bald werden sie auch in Danzig und Breslau auftauchen. Ihr Preis wird heuer bis zu 25% niedriger als im letzten Jahr, trotzdem wird aber ein Kilo Erdbeeren zwischen 18 und 20 Zloty kosten – berichtet Radio ZET.
Das Wetter war für polnische Plantagebesitzer außerordentlich gelungen, so sollte auch reich die Ernte ausfallen. In manchen Regionen Polens hat man geringe Beschädigungen der Plantagen beobachtet, aber diese Verluste betreffen vor allem junge Plantagen. Man schätzt also, dass die Ernte über 200 Tsd. Tonnen erreichen wird.
Der Preis von Erdbeeren, die aus Griechenland, Spanien und Ungarn importiert wurden, ist viel niedriger. Ein Kilo Obst aus Ausland kostet zwischen 10 und 18 Zloty.
Quelle: radiozet.pl