Derzeit wird der Bahnhof Warschau-West/Warszawa Zachodnia renoviert. Nachdem die Arbeiten enden, werden den Reisenden zwei neue Bahnsteige und ein Bahnhofsgebäude zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird der Fußgänger-Tunnel, der unter den Bahngleisen verläuft, komplett erneuert. Die Investition soll 2,4 Mrd. Zloty kosten und im nächsten Jahr fertig gestellt werden.
Wegen der Renovierung des Bahnhofs Warschau-West wurde die Eisenbahn-Durchgangslinie bis zum 2. September geschlossen. Auch die Fahrpläne der Linie S1 und S20 der Schnellbahn (Szybka Kolej Miejska) und der Masowischen Eisenbahnen (Koleje Mazowieckie) wurden verändert.
Veränderungen des Bahnhofs Warschau-West
Die nächste Etappe der Renovierung ist der Abbau der derzeitigen Unterführung und die Renovierung der Bahnsteige 1 und 2. Aus diesem Grund wird die Unterführung zwischen diesen Bahnsteigen geschlossen. Der Projektleiter der PKP PKL Marcin Kowalczyk versichert, dass die Arbeiten nach Plan verlaufen und die wichtigsten Elemente, wie die Anordnung der Bahngleise und der Bahnsteige, gegen Mitte des Jahres 2024 fertiggestellt werden sollen. Die letzte Etappe ist die Unterführung, die als letztes Element der Investition eröffnet werden soll.
Zugang zu den Bahnsteigen
Während des Baus der Decke im Segment Nummer 6 werden die Arbeiten an den Bahnsteigen fortgeführt. Zusätzlich werden die Aufzüge zu den Bahnsteigen 6 und 7 Ende August eröffnet, weitere Lifts werden nacheinander abgegeben.
Sprecher der PKP PKL Karol Jakubowski erklärte, dass ab dem 29. Juli 2023 der Zugangsweg zum Bahnsteig Nummer 1 und 2 verändert wird. Die Unterführung wird geschlossen und die Passagiere werden den Steg nutzen müssen. Für die Renovierung ist geplant, die Unterführung auf eine Breite von 60 m auszuweiten und die Bahnsteige 1 bis 8 mit dem Bahnsteig Nummer 9, der sich am Rand des Bezirks Wola befindet, zu verbinden.
Der Umbau des Bahnhofs Warschau-West ist ein großes Vorhaben, allerdings sollte das Ende der Arbeiten und somit die Eröffnung der neuen Unterführung zu der Verbesserung des Komforts und der Sicherheit beitragen.
Wenn alle Arbeiten enden, wird der Bahnhof Warschau-West der größte Transferverkehrsknotenpunkt in Polen sein.
Quelle: WP turystyka