Dies behauptet Mateusz Morawiecki, Minister für wirtschaftliche Entwicklung. Nach Aussagen des 47-Jährigen Politikers, sollen die in Polen steigenden Löhne dazu beitragen.
In einem Interview mit dem britischen Fernsehsender BBC, appellierte Morawiecki an die Polen: „Kommt zurück“! Der Minister unterstrich, dass der Tag an dem die polnischen Emigranten zurück in ihre Heimat kehren werden, ein sehr wichtiger für das Land sein wird.
Nach Aussagen des 47-Jährigen Ex-Managers, werden die Polen in 5 bis 7 Jahren ihr Land nicht mehr wegen Arbeit Richtung Ausland verlassen. Dazu sollen vor allem die steigenden Löhne an der Weichsel beitragen. In einem Interview mit dem Fernsehsender BBC nennt er jedoch keine konkreten Zahlen, er spricht beispielsweise nicht darüber um wie viel die Löhne steigen werden.
Noch Mitte Februar, als er seinen Plan für die wirtschaftliche Entwicklung in Polen präsentierte, sagte Morawiecki, dass Polen an die durchschnittlichen Gehälter in der EU erst in 15 Jahren anknüpfen wird. Zurzeit verdient man an der Weichsel 70% dessen was ein durchschnittlicher EU-Bürger auf seinem Lohnzettel stehen hat und verdient.
Quelle: TVN BiS / BBC