Seitdem Minderjährige in Polen keine Energydrinks mehr kaufen dürfen, ist der Verkauf im ersten Monat um 4,2% gesunken. Hängt das mit dem neuen Gesetz zusammen?
Seit dem 1. Januar ist das Verbot des Verkaufes von Energydrinks an Minderjährige in Kraft. Das hat natürlich eine Auswirkung auf die Verkaufszahlen. Innerhalb der ersten vier Wochen sank sie um ganze 4,2%. Ob das nur an dem Verbot liegt, ist noch unklar. Bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass die Verkaufszahlen danach das erste Mal seit langer Zeit gesunken sind. Bisher stiegen die privaten Ausgaben in Polen für Energizer und isotonische Getränke Jahr für Jahr – vor zwei Jahren waren es noch 15%, 2023 waren es 17%.
Ein durchschnittlicher Bewohner Polens gibt monatlich ca. 9 Zloty für Energydrinks aus. Das Volumen der Kategorie Energiedrinks und isotonische Getränke beläuft sich auf fast 386 Millionen Liter. Sie macht 5% des Gesamtvolumens der nichtalkoholischen Getränke aus.
Große Beliebtheit von Energydrinks
Letztes Jahr stieg die Verkaufszahl wertmäßig um 13,1% und mengenmäßig um 6,6%. Neben Eiskaffee ist dies die einzige Kategorie alkoholfreie Getränke, die ein Mengenwachstum verzeichnet. In den anderen Kategorien wurden Senkungen oder Stabilität verzeichnet.
Die Preise von Energydrinks und isotonischen Getränken steigen ebenfalls, jedoch am langsamsten von allen alkoholfreien Getränken. “Ein durchschnittlicher Preisanstieg liegt bei 13%, während er bei Energydrinks und isotonischen Getränken bei 6% liegt”. – informiert Agnieszka Bujak von NielsenIQ.