Polnische Unternehmen schufen 400 Tausend Arbeitsstellen für Arbeitnehmer aus der Ukraine. Wie die Tageszeitung informiert, sei es eine Rekordzahl.
Das größte Angebot für Arbeitnehmer aus dem Osten ist im Bereich Landwirtschaft, Bauwesen und Verarbeitungsindustrie zu finden.
In der ersten Jahreshälfte 2015 kamen 70 Prozent aller Erklärungen zur Bereitschaft Ausländer anzustellen, aus diesen drei Sektoren. Insgesamt handelte es sich um fast 411 Tausend Arbeitsangebote. Im Vergleich zum Jahr 2014 stieg die Zahl um mehr als die Hälfte. 98 Prozent der Erklärungen betrafen Arbeitnehmer aus der Ukraine.
Eine solche Situation sollte niemanden verwundern, meint Professor Maciek Duszczyk von der Warschauer Universität. Der Konflikt in der Ukraine trug dazu bei, dass 1,5 Mio. Umsiedler das Land verlassen hatten. Viele von ihnen kamen nach Polen.
Trotz der Dynamik, ist die Immigrationswelle zurzeit eine positive Erscheinung. Die Konjunkturverbesserung in der Wirtschaft ermöglicht es, viele Tausend (ukrainische) Arbeitnehmer einzustellen ohne die (eigene) Arbeitslosenzahl ( in Polen) zu vergrößern. Professor Duszczyk stellt sich aber die Frage, ob die Quote nicht schneller sinken würde, wären die Ausländer nicht nach Polen eingereist.
Quelle: tvn24bis.pl